Hallo ,Danke,
na das klingt doch erstmal gut.
Dann hoffen wir mal das KIA das bis zum nächsten Winter hin bekommt.
Hallo ,Danke,
na das klingt doch erstmal gut.
Dann hoffen wir mal das KIA das bis zum nächsten Winter hin bekommt.
ja, alles wieder normal bei voller Ladeleistung.
Mir ist heute beim ac laden das erste Mal ein Lüftergeräusch vorne aufgefallen... Ist das schon immer so bzw. auch bei relativ niedrigen Temperaturen wie aktuell (5-10 Grad)?
... Auto lädt mit ca. 7 kW ...und steht im Schatten.
Gruß Karl
Das passiert mir im Sommer (im Schatten) bei 2,3 kW auch - wenn auch nur sehr kurze Zeit.
Würde ich daher unter "normal" einreihen.
ja schlimm ist es nicht (wenn ich höre wie der Lader vom Mach E der Schwiegereltern brummt und röhrt ist das alles sehr dezent) - mich wundert nur das ich das vorher noch nie gemerkt habe - könnte ja sein das wurde mal in einem update oder so zugefügt.
Das ist wohl da das onboard-Ladegerät (OBC) Kühlung benötigt da es während des Ladevorgangs Wärme erzeugt.
ist mir heute auch aufgefallen. Mit 4kw geladen, Schatten und 11 Grad. Da ist normal nix warm. Ist nach 8kw Ladung aufgefallen.
Naja, der Lader erwärmt sich ja beim Laden. Wenn es draußen 10° hat, dauert es lediglich etwas länger bis er eine Temperatur erreicht hat, wo seine aktive Kühlung aktiviert, verglichen zu z.b. 30°.
Irgendwo bei "noch kälter" kann es durchaus sein, daß diese passive Kühlung durch die sehr kalte Luft ausreicht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
beim AC-Laden und Temperaturen um +4 Grad am 20.02.2026 startete mein EV3 beim Laden mit 4,8 kwh (von 11 kwh).
Dann habe ich abgebrochen und ca. 15 Minuten die Akkutemperierung eingeschaltet - bisher habe ich hier noch nicht ein Prognose für die Dauer oder eine Fertigmeldung erhalten.
Dann erfolgte das Laden mit 0,8 kwh, ging dann hoch auf 4,8 kwh und nach 2 Stunden für die letzten 12%-Punkte bis zum Limit von 90 % mit 10,8 kwh.
Alles nicht wirklich nachvollziehbar. Bleibt die Hoffnung auf eine Erklärung von Kia und hoffentlich eine Softwarelösung.
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Neben einem Marderschaden am Hochvoltkabel wurde jetzt auch noch ein Riss am Kühler festgestellt (evtl auch Ursache für Ladegeschwindigkeit?), der im Rahmen der Garantie repariert wird. Ersatzteillieferung? warte noch auf Info ob ich weiter fahren kann.