AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Sind alles NMC Akkus.

LFP DÜRFEN unter 0° nicht geladen werden. Die müssen vorher zwingend vorgeheizt werden (also auch AC), sonst nehmen sie rasch Schaden.

Habe in einem Bericht aus April 25 Folgendes gelesen:

"... Webasto liefert zwei Batterieversionen für den EV3 zu... Beide

Akkus arbeiten mit einer NMC811-Chemie und beherbergen Pouch-Zellen vom südkoreanischen Hersteller LG Energy Solution..."

Falls es stimmt: Hilft das weiter?

Sorry: Die Quelle fehlte: http://www.electrive.net

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Stimmt ja: Der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Akku liegt einzig in der Verschaltung der Pouchzellen.

Beim kleinen Akku werden 2 Pouchzellen mit je 79Ah parallel geschalten, davon 104 In Serie (13 Module zu 8 Zellen)

Beim großen Akku werden 3 dieser Pouchzellen zu je 79Ah parallel geschalten, davon 96 in Serie (12 Module zu je 8 Zellen)

Die Basis ist aber immer die 79Ah (NMC) Pouchzelle....

• Habe eben das neueste Nextmove auf Youtube angeschaut, darin wird beim Hyundai Inster von fast den gleichen Ladeproblemen wie in diesen Thread berichtet. Hyundai und KIA nutz ja die gleiche Plattform und dadurch ist auch zu vermuten, dass teilweise die gleiche oder ähnliche Hardware verwendet wird. Als Infotainmentversion wird beim Inster jedoch "Standard Gen5W" verwendet, was natürlich nicht bedeutet, dass einzelne Softwareprogramme komplett unterschiedlich sind.

Wen das Video interessiert: Chargegate Hyundai Inster

Bei Minute 21:54 ist der Beitrag zum Inster Chargegate

Stefan Möller von Nextmove hat in der Vergangenheit schon einiges bewegt, die EV3 Betroffenen sollten Nextmove über ähnliche Probleme beim EV3 über insider@nextmove.de in Kentniss setzen.

Auch gibt es beim ADAC eine Mängelliste hierzu, die armen Inster-Besitzer, der fällt auf ca. 2 kW ab.

Die Mängelliste ist, nach Ausfüllen einiger Felder, unter folgenden Link zu finden: ADAC Mängelforum

Für KIA EV3 gibt es bisher noch keine Einträge, dies könnte sich aber bald ändern ;) .

Wenn da nochmals von KIA die ofizielle Aussage kommt "solche Probleme sind nicht bekannt" so könnt ihr euren Teil denken.

Nichts zu machen und auf den Frühling zu warten ist meines Erachtens der falsche Weg.

Gruß Reinhard

Edit: Sorry für den fehlerhaften Youtube Link, ich habe diesen berichtigt.

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

2 Mal editiert, zuletzt von Rewe2000 () aus folgendem Grund: Link berichtigt.

• Ubrigens was der Batterietyp ist kann der warscheinlich leicht über obd fastgestellt werden.

Die LFP-Spannung beträgt bei volladung 3,65 V

Die NMC-Spannung beträgt bei Volladung 4,2 V

Battery University | BU-205: Types of Lithium-ion

Da mein Kia 4,16 V bei 95,5 % Ladung (BMS) oder 100 % im Display angezeigt wird

Kann ich wohl zu dem Schluss kommen, dass es sich hier um eine NMC-Batterie handelt

18.png

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Hier der richtige Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab gleich mal einen Kommentar hinterlassen müssen, da auch der EV3 betroffen ist.... Je mehr, desto Breitenwirkung und desto eher ist Kia genötigt, was zu unternehmen.

Spannend wäre, ob das angegebene "90%"Ladeleistungs- Limit im Auto einstellen (also gute 9kW) wirklich was bringt und damit konstant geladen werden kann.

• Dem kann ich nur zustimmen .

Alle Betroffenen sollten sich an nextmove wenden und im Mängelforum des ADAC eine Eingabe zum EV3 machen.

Nur der öffentliche (mediale) Druck kann etwas bewirken.

Ich habe gerade mal beim ADAC nachgeschaut. Es gibt noch immer keinen Eintrag zum EV3.

Leute, meldet dieses Problem!

Gruß e-crissel