AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• bei AC laden Unter 5 °C wird die Batterie durch die interne Software automatisch vorgewärmt. So habe ich es bisher immer beobachtet (zumindest war es jedes Mal kälter, wenn ich darauf geachtet habe), aber ich habe gelesen, dass dieser Prozess ab +5 °C abwärts einsetzt.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• bei AC laden Unter 5 °C wird die Batterie durch die interne Software automatisch vorgewärmt. So habe ich es bisher immer beobachtet (zumindest war es jedes Mal kälter, wenn ich darauf geachtet habe), aber ich habe gelesen, dass dieser Prozess ab +5 °C abwärts einsetzt.

woher weist du das er die Akkus automatisch heizt ?

Also meiner macht das mit Sicherheit nicht .

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• ich habe das via den obd anschluss ausgelesen seh meine beitragene hier

RE: Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?
    RE: Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte

Merk das das nichts zu tun hat mit der "precondition" einstillung ins mediesystem der battery precondition schalter ist "greyed out" wahrend ac laden.
    er macht das automatisch

und es gescheht auch wenn du das auto remote forwarmt for das fahren

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

3 Mal editiert, zuletzt von gaupe ()

• Habe gestern Abend den EV3 geladen, Start bei 15%. Hat bis 95% mit 11kw durchgezogen.

Temperatur am Start waren 4°C, am Ende 2°C.

Habe das Update drauf, keine Ahnung ob das auschlaggebend war oder das die Temperaturen "etwas" wärmer waren...

Auf jeden Fall hatte der Wagen nun sein normales Ladeverhalten wie wenn die Temperaturen wärmer sind.

• Das automatische Heizen halte ich für ein Gerücht, denn:

Warum beginnt er bei kaltem akku mit 11kW.... dann heizt er angeblich und wenn er dann warm ist bricht die ladeleistung ein???
    Wohl nicht...

Meiner hat bei -5° mal nicht mit laden begonnen - ein händischer Start einer Vorkonditionierung (App) wurde "aktiviert" - das Auto machte keinen Mucks dabei und der Akkuladestand blieb auch gleich.
    Akkuheizen geht mit 5-6 kW los, da würde das erste Prozent im Akku ratzfatz fallen.

eine autom. Vorkonditionierung gibt es mWn nur bei aktiver Routenführun mit Ladeplanung - sonst nie.

• Ich kann bestätigen, dass bei reduzierter Ladeleistung (6,5 kW) KEIN zusätzlicher Strom gezogen wird. Also nichts von wegen "da wird noch Strom für Akkuheizung verbaucht blabla". Das ist schlicht nicht richtig. Ich habe extra auf meinem digitalen Stromzähler überprüft, wie viel Leistung gezogen wird, und wenn das Auto sagt "6,5", dann sind es auch 6,5.

• Ich kann bestätigen, dass bei reduzierter Ladeleistung (6,5 kW) KEIN zusätzlicher Strom gezogen wird. Also nichts von wegen "da wird noch Strom für Akkuheizung verbaucht blabla". Das ist schlicht nicht richtig. Ich habe extra auf meinem digitalen Stromzähler überprüft, wie viel Leistung gezogen wird, und wenn das Auto sagt "6,5", dann sind es auch 6,5.

Genau so sehe ich das auch bei mir.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Das war bei gestern auch so. Nach dem Start hat er für ein paar min. mit 10,4kW geladen und ist dann auf 6,5kW (um die 10A pro Phase) dann habe ich die Wallbox auf App Steuerung umgestellt nicht das EVCC was macht aber es blieb bei 6,5kW. Ich habe dann im Auto mal die Ladeleistung umgestellt und wenn ich dann von 60 auf 100% umgestellt habe sieht man im Auto das die Leistung kurz auf 8kW hochgeht aber dann wider auf 6,5kW abfällt und so hat er von 52 auf 90% geladen.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Das automatische Heizen halte ich für ein Gerücht, denn:

Wie erklärst du dann die Diagramme, die ich in den Links gezeigt habe? Man könnte diskutieren, ob man es Vorwärmen oder Aufheizen der batterie beim Ladestart nennen sollte, aber es heizt die Batterie im start des Ladezyklus auf und nutzt sogar HV-Batterieleistung, wenn die Ladeleistung nicht ausreicht. Die OBD-Diagramme zeigen das deutlich.ich sage nicht das den rest nicht zum batterie laden gebraucht , dat tut er meinens meinung.
    Bitte schau die Grafiken an, die ich anhand der OBD-Auslesung zeige und die oben verlinkt sind.

Einmal editiert, zuletzt von gaupe ()