AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

  • Ich habe nun auch mehrmals geladen, immer 11 kW und ohne Vorheizen, Ladestart bei ca. 20% bis 50 oder 80%, der Fehler ist bei mir nie mehr aufgetreten. Auch die Rekuperationsleistung liegt bei ca. 100 kmh Geschwindigkeit (mit absolut kaltem Akku) bei über -80 kW (wenn auch nur kuzzeitig).

    Ausreden der hochqualifizierten Mechaniker, der Akku sollter auch beim AC-Laden vorgewärmt werden, um mit voller Leistung (11 kW) zu laden ist für mich nur ein Abwimmeln des Kunden, damit diese ihre Ruhe haben. Dies ist keinesfall "normal", sonst dürfte auch kein anderer Hersteller die 11 kW Ladeleistung erreichen, und das klappte ja auch problemlos schon beim "alten" KIA e-Niro. Ich jedenfalls sehe hier nicht ein, auch nur ein Kilowatt Strom zu verschwenden um den Akku vorzuheizen, dies ist bei 11 kW AC-Laden einfach nicht notwendig.


    Ob es wirklich mit dem ICCU Update zusammenhängt, bezweifle ich fast. Auch ich habe die neuesten Updates im Auto (auch das ICCU Update) und bin vom Fehler (Gottseidank bisher) nicht betroffen. Eigentlich ist es ja nahezu unmöglich mit veralteter Software zu fahren, das Auto erhält ja die Systemsoftware über OTA und die wenigsten User werden diese Funktion deaktiviert haben.


    Ich denke alle Betroffenen sollten den Werkstätten die Bude einlaufen, auch wenn es Nerven und Zeit kostet, die reduzierte AC-Ladeleistung ist keinesfalls normal. Lasst euch von den Ausreden der Werkstätten nicht ruhigstellen, es gibt absolut keinen vernüftigen Grund, weshalb ein kalter Akku keine vollen 11 kW vertragen sollte oder der OBD bei Kälte weniger Leistung abgeben sollte. Elektronik kann überhitzen bei großer Wärme, dass diese abgeführt werden muss, aber bei Kälte sollte sich diese durch Abwärme selbst erwärmen.


    Wenn ich die Anworten der Werkstätten hier so lese, dann glaube ich wieder an den Weihnachtsmann. Ich denke fast da spielt KIA nur auf Zeit, denn in ca. 6 Wochen erledigt sich dieses Problem Temperaturbedingt bis zum nächsten Winter.


    Haltet die Ohren Steif und gebt keinesfalls klein bei, denn bei jenseits von 35 Ts. € darf man auch eine gewisse Qualität erwarten :!:


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

    Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

    Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

    Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

  • Ich war heute extern laden .... Hab mit 61% gestartet ... Er hat stur mit 6,6 kW geladen ... Davor sind wir ca. 40 km gefahren und davor war das Auto den ganzen Tag an der wallbox daheim und hat mit der PV Anlage auch ca. 20 kWh Energie bekommen ... Temperatur war um die 0 Grad.... Gestoppt hab ich bei 78%.


    Ich glaube nicht dass das an der externen wallbox lag ... War ein Ladepark mit 28 x 22 kW Säulen von denen nur 5 belegt waren.


    Gruß Karl

    EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR


    Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

  • War gestern auch extern laden.

    Das Auto stand 24 Stunden draußen, fuhr dann um die Mittagszeit zur 1km entfernten Ladesäule.

    Ich begann bei 25% Akkustand zu laden, und er startete mit 10,7kw.

    Das ging bis ca 65%.

    Danach bis 90% ging es nur noch mit 6,6kW

    Es hatte zwischen 0 und -1°


    Ich verstehe die Logik nicht.

  • .

    Ich begann bei 25% Akkustand zu laden, und er startete mit 10,7kw.

    Das ging bis ca 65%.

    Danach bis 90% ging es nur noch mit 6,6kW

    Es hatte zwischen 0 und -1.

    6,6 kW ist ein “typischer Stufenwert”. Der EV3 lädt AC bei 11 kW 3-phasig. Wenn das BMS den Strom reduziert, landet man oft bei einer niedrigeren Stromstufe von 10 A.


    Es scheint die normale AC Ladekurve bei kalten Akkus zu sein, wenn man den vielen Beiträgen im Netz glaubt.


    ....und das sagt die KI dazu (die redet einem aber fast immer nach dem Mund 😉):


    Oberer SoC-Bereich: BMS reduziert bewusst Ab etwa 65–70% beginnt das Batteriemanagement (BMS) bei vielen BEVs, den Ladestrom zu senken, weil:

    die Zellspannung steigt,

    Balancing/Feinregelung wichtiger wird,

    und man die Zellen im “vollen” Bereich schonender behandeln will.

    Dass es zwischen 65% und 90% deutlich langsamer wird, ist daher normal

    Ab 12.2018: Niro

    Ab 11.2022 SG2 Niro

    Ab 01.2026 EV3 GT-line

    4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

  • das mit dem Balancen ist ok, aber was ist dann mit dem Schnelladen? da geht es bei Kälte mit mindestens 50KW rein. Da muss er auch balancen!

  • Ich sehe da zunächst keinen Widerspruch, ich würde mal ganz stark vermuten, dass bei 50 kW der Strom schnell zur Erwärmung der Akkus reicht und deshalb nicht mehr abgeriegelt werden muss. (Vielleicht wird wenn nötig auch zugeheizt?)


    Beim AC Laden erwärmt sich der Akku nicht ausreichend und es wird offensichtlich nicht zugeheizt.


    Nachdem ich hier alles gelesen habe, hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass Kia hier etwas falsch gemacht hat. Mir zumindest ist ein vorsichtiges Laden wichtig. Ich habe allerdings beim AC Laden keinen Zeitdruck.

    Ab 12.2018: Niro

    Ab 11.2022 SG2 Niro

    Ab 01.2026 EV3 GT-line

    4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

  • hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass Kia hier etwas falsch gemacht

    Doch. Ich treibe mich seit dem Kauf unseres ersten E-Autos 2021 (Corsa) in vielen E-Foren rum, aber ein Abregeln wegen Kälte bei 11kW-AC-Ladung ist mir noch NIE untergekommen.

    Das ist einfach Unfug und technisch komplett unnötig! Man muss einen 58kWh oder sogar 81kWh-Akkublock bei einer Beladung mit 0,2C oder gar 0,12C nicht vor irgendetwas schützen, egal wie kalt :cursing:

  • Ich würde das etwas weniger absolut sehen.


    Die C-Rate allein (0,12–0,2 C bei 11 kW) ist nicht der einzige Maßstab. Entscheidend sind u. a. Zellchemie, tatsächliche Zelltemperatur, Innenwiderstand und der Ladezustand. Gerade bei kalten Zellen und höherem SoC kann auch bei moderaten Strömen eine vorsorgliche Leistungsbegrenzung sinnvoll sein.


    Kia und Opel geben beide 8 Jahre bzw. 160.000 km Batteriegarantie. Trotz gleicher Garantie fahren die Hersteller unterschiedliche BMS-Strategien. Kia ist beim Zellschutz eher konservativ, besonders bei kalten Zelltemperaturen und höherem SoC, was eine zeitweise Reduzierung der AC-Ladeleistung erklärt. Das ist kein Fehler, sondern eine bewusste Entscheidung zugunsten der Batterielebensdauer.


    Dass andere Fahrzeuge dieses Verhalten nicht zeigen, heißt nicht zwingend, dass es technisch unnötig ist, sondern eher, dass Hersteller hier unterschiedliche Schutzphilosophien verfolgen.

    Ab 12.2018: Niro

    Ab 11.2022 SG2 Niro

    Ab 01.2026 EV3 GT-line

    4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

    Einmal editiert, zuletzt von Bips ()

  • Das was Kia macht ist Unsinn! laderaten von 0,2C sind unkritisch bei diesen Temperaturen aber selbstwenn das so wäre, dann wäre jede Rekuleistung über diesen 3,2 - 6kW ein fataler Zustand!
    Ich kann nicht seinerseits sagen: 11kW sind zuviel bei kaltem Akku und dann mit 80kW Rekupierieren!


    Ich weiß von anderen Autos, wenn man die bei -30° zur Ladesäule fährt, dann wird NICHT rekuperiert und an der Ladesäule wird der komplette "Ladestrom" in die Heizung gesteckt und erst dann, wenn die Temperatur besser passt mit dem Laden begonnen (dann aber mit deutlich mehr als diesem 11kW Getröpfle).


    Auffällig ist, daß das NUR ! Bei Kia der Fall ist - und daher gehe ich von einem Bug aus.


    Schutzphilosophie bei derartigen Ladeströmen gibts keine - das schafft jeder (NMC) Akku problemlos!

  • Das was Kia macht ist Unsinn! laderaten von 0,2C sind unkritisch

    Mit Verlaub, Lithium-Plating und Alterung hängen primär von Zeit unter hoher Zellspannung bei niedriger Temperatur ab, nicht allein von der C-Rate. Deshalb sind kurze Rekuperationsspitzen unkritischer als langes AC-Laden im oberen SoC-Bereich.

    (vgl. Battery University; DOE / Argonne National Laboratory).


    Folglich braucht man sich um die Rekuperation keine Sorge machen.

    Ab 12.2018: Niro

    Ab 11.2022 SG2 Niro

    Ab 01.2026 EV3 GT-line

    4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

    Einmal editiert, zuletzt von Bips ()