AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

  • Ich habe nun auch mehrmals geladen, immer 11 kW und ohne Vorheizen, Ladestart bei ca. 20% bis 50 oder 80%, der Fehler ist bei mir nie mehr aufgetreten. Auch die Rekuperationsleistung liegt bei ca. 100 kmh Geschwindigkeit (mit absolut kaltem Akku) bei über -80 kW (wenn auch nur kuzzeitig).

    Ausreden der hochqualifizierten Mechaniker, der Akku sollter auch beim AC-Laden vorgewärmt werden, um mit voller Leistung (11 kW) zu laden ist für mich nur ein Abwimmeln des Kunden, damit diese ihre Ruhe haben. Dies ist keinesfall "normal", sonst dürfte auch kein anderer Hersteller die 11 kW Ladeleistung erreichen, und das klappte ja auch problemlos schon beim "alten" KIA e-Niro. Ich jedenfalls sehe hier nicht ein, auch nur ein Kilowatt Strom zu verschwenden um den Akku vorzuheizen, dies ist bei 11 kW AC-Laden einfach nicht notwendig.


    Ob es wirklich mit dem ICCU Update zusammenhängt, bezweifle ich fast. Auch ich habe die neuesten Updates im Auto (auch das ICCU Update) und bin vom Fehler (Gottseidank bisher) nicht betroffen. Eigentlich ist es ja nahezu unmöglich mit veralteter Software zu fahren, das Auto erhält ja die Systemsoftware über OTA und die wenigsten User werden diese Funktion deaktiviert haben.


    Ich denke alle Betroffenen sollten den Werkstätten die Bude einlaufen, auch wenn es Nerven und Zeit kostet, die reduzierte AC-Ladeleistung ist keinesfalls normal. Lasst euch von den Ausreden der Werkstätten nicht ruhigstellen, es gibt absolut keinen vernüftigen Grund, weshalb ein kalter Akku keine vollen 11 kW vertragen sollte oder der OBD bei Kälte weniger Leistung abgeben sollte. Elektronik kann überhitzen bei großer Wärme, dass diese abgeführt werden muss, aber bei Kälte sollte sich diese durch Abwärme selbst erwärmen.


    Wenn ich die Anworten der Werkstätten hier so lese, dann glaube ich wieder an den Weihnachtsmann. Ich denke fast da spielt KIA nur auf Zeit, denn in ca. 6 Wochen erledigt sich dieses Problem Temperaturbedingt bis zum nächsten Winter.


    Haltet die Ohren Steif und gebt keinesfalls klein bei, denn bei jenseits von 35 Ts. € darf man auch eine gewisse Qualität erwarten :!:


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Ich war heute extern laden .... Hab mit 61% gestartet ... Er hat stur mit 6,6 kW geladen ... Davor sind wir ca. 40 km gefahren und davor war das Auto den ganzen Tag an der wallbox daheim und hat mit der PV Anlage auch ca. 20 kWh Energie bekommen ... Temperatur war um die 0 Grad.... Gestoppt hab ich bei 78%.


    Ich glaube nicht dass das an der externen wallbox lag ... War ein Ladepark mit 28 x 22 kW Säulen von denen nur 5 belegt waren.


    Gruß Karl

    EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR


    Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR