AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Meine Werkstatt sagt, es ist normal, dass bei Kälte nicht so viel Strom rein geht und dass man dann vorkonditionieren müsse. Und nun?

Das ist genau das Problem das man sich da meist erst mal mit Leuten unterhalten muss die wenig bis keine Ahnung haben, die dann jemanden fragen und dabei nur die Hälfte wiedergeben und dann die Antwort wieder noch mal anders weiter geben…

Ich hab mich dann mal direkt zum Monteur verbinden lassen der hat dann wenigstens begriffen was mein Problem ist … aber konnt auch nix dazu sagen …

Fakt die Leute im Service die am Telefonieren sind sind meistens keine Techniker.

Ich warte noch auf Rückruf von einem der sich „noch besser“ auskennt 🤣🙏

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Hallo,

ich habe das per Mail an den Support geschickt.

Leider konnte ich keine Screenshots hochladen.

Vielleicht interessant: Nachdem ich die Klimatisierung des Fahrzeugs heute morgen gestartet habe, erhöhte sich die Ladeleistung von 6,8 auf ca. 10,2 kW.

Für mich bedeutet das Kabel und Wallbox okay - Problem liegt beim Auto.

• Hatte heute Früh auch wider das Problem mit der Ladeleistung von 5,4 kw. Habe dann die Vorklimatisierung gestartet und die Leitung an der Wallbox stieg auf 10 kW.

Das war nehme ich an nur die Wärmepumpe und die Lüftung.

• Ich hatte heute Morgen nochmals einen Versuch geplant, welcher aber nicht so wie ich dachte ausgeführt wurde, da die Ladeplanung bei mir das Laden nicht gestartet hatte (bereits das 2. Mal). Ich habe dann das Laden später manuell gestartet und es funktionierte Problemlos mit 10,8 kW ohne irgendwelche Einbrüche. Die Außentemperatur war -4,5°C.

Höchst misteriös das Ganze ?(

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Bei mir reduziert sich nicht nur die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen, sondern das Laden bricht oft nach kurzer Zeit ab.

Das bedeutet, dass, selbst wenn ich über Nacht hinreichend Zeit für langsames Laden hätte, der Akkus am Morgen dennoch nicht "voll" ist, weil der Ladevorgang nicht bis zum Erreichen des Ladeziels durchhält.

Habe den Händler kontaktiert. Mal sehen...

Kia EV3 Earth, 81,4 kWh, Schneeweiß, EZ 9/25

P3 - Winter Connect, P4 - Business-Paket, P5 - Upgrade-Paket, P6 - DriveWise-Park-Paket

Wallbox: go-e Charger Gemini 11 kW, go-e Controller

• Nachdem jetzt alle hier so fleißig über die Unregelmäßigkeiten beim Laden berichten, wenn es dem Fahrzeug zu kalt ist, habe ich mir mal mein letztes Ladeprotokoll vom 05.01. angesehen. Ladung bis 80% war eingestellt.

Das Protokoll bestätigt eigentlich alle Feststellungen, die Ihr auch gemacht habt. Voll komisch..... Die kurzen Ladeunterbrechungen hatte ich aber auch schon im Sommer bei einzelnen Ladevorgängen. Da ging es aber wieder auf 10.8 hoch. Ich habe bisher in der Garage noch nie "vorgeheizt", weil es mir dort egal ist, wie lange er benötigt, um die 80% zu erreichen.

Bild 08.01.26 um 08.02.jpg

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Kann es sein, dass die reduzierte Ladeleistung nur an privaten Wallboxen vorkommt? - so mein Eindruck. Ich lade nur öffentlich und hatte nie Pobleme mit reduzierter AC Ladeleistung!

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Also: Es verdichtet sich ja die Beobachtung, dass die reduzierte Ladeleistung erst nach einiger Zeit bzw. ab einem höheren SOC anliegt.

Bei mir ist es ungefähr ab 60-65 SOC, wo das Auto reduziert.

Heute morgen in Eiseskälte bei 44% angesteckt und ganz normal durchgeladen bis 64% - dann hat er auf 6,6 kW reduziert.

Es wäre kein Wunder, wenn andere das - insbesondere an öffentlichen AC-Chargern - nicht merken, wenn sie ohnehin nur bei niedrigem SOC anstecken.

Könnt ihr nochmal ein Feedback geben, bei welchem SOC ihr eine Reduzierung feststellt? (Also im Bereich um 0°C und weniger Außentemperatur)