AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Ich habe das letzte mal bei 0 grad geladen von 21 auf 80% mit dem nrgkick, den habe ich auf 15A stehen und der Ladevorgang ging bis zum abschalten mit 10,2KW sauber durch.

Es kann aber sein dass ich davor gefahren bin und der Akku etwas aufgewärmt war.

Ich versuche das mal mit kaltem akku demnächst...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• heut ist es ganz übel...

5:45 Uhr -4 Grad Fahrzeug kalt, Akku vorgeheizt 20 Minuten und 8Km zur arbeit gefahren.

6:12 Uhr Ladevorgang gestartet 10,8 kw (Akku war bei 31%) (dacht ich ok Läuft)

Ich schau ab und an mal die nächsten Stunden auf die App- Immer 10,8 kw (dacht ich super)

10:13 Uhr ich schau auf die App - 6,3 Kw (dachte ich Mist)

10:13 Uhr Ladevorgang über App gestoppt (Akku 74%) und Konditionierung noch mal gestartet

10:33 Uhr Ladevorgang erneut mit App erneut gestartet.(Akku immer noch 74%, ich geh davon aus er hat den Strom diesmal aus der Säule genommen zum heizen weil ja kein verlust) Jetzt lädt er wieder mit 10,8 kw.

Er hat also trotz 20 Minuten Konditionierung nicht geschafft die Temperatur so zu halten das er mit 10,8 durchlädt, nach ca. 4 stunden hat er die Ladeleistung fast halbiert.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Hab heute ähnliche Vorraussetzungen wie du.

- 4 km zur Arbeit

- 1h Parken, da Lader nicht frei (Parkhaus 1 Grad)

- 150m zum Lader gefahren

- -2 Grad

- Öffentlicher AC Lader im Freien

- Start bei 30% um 10:13 Uhr

- ohne Vorkonditionierung

bisher konstant 10,8kw. Ich beobachte, ob sich bei der Ladeleistung etwas tut.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• - ohne Vorkonditionierung

bisher konstant 10,8kw. Ich beobachte, ob sich bei der Ladeleistung etwas tut.

War dein Auto davor über Nacht im freien gestanden ?

Also wäre es meiner würd ich sagen das nach gewisser Zeit nur noch 6Kw geladen wird , bin gespannt was du berichtest

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• War dein Auto davor über Nacht im freien gestanden ?

Also wäre es meiner würd ich sagen das nach gewisser Zeit nur noch 6Kw geladen wird , bin gespannt was du berichtest

Ja, die ganze Nacht im Freien bei ca. -6 Grad

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Ich hatte heute bei meinem GT-Line nochmals einen Ladeversuch bei ca. -2,5°C unternommen, das Auto steht seit über 39 Stunden bewegungslos in meiner zugigen Einzelgarage.

Ladestart heute Morgen mit kalten Akku (ohne Konditionierung) um 07:30 Uhr bei SOC 50%, Ladung abgebrochen über Wallbox bei SOC 64%.

AC-Ladeleistung 05.jpg

Der Ladevorgang wurde korrekt gestartet, aber währen des Ladens sind mehrere Einbrüche der Ladeleistung auf 6,6 kW zu erkennen. Das ist meines Erachtens für mich nicht erklärbar und darf auch so nicht sein.

Das Fahrzeug wurde während dieser Zeit nicht abgefragt und auch nicht geöffnet.

Ich sammle die Trends und Erfahrungen und werde dann damit den KIA Service kontaktieren, sollte dieser Einbruch der Ladeleistung nicht einmalig sein.

Mittlerweile denke ich fast, alle EV3 sind von der verminderten AC-Ladeleistung bei Kälte betroffen, den wenigsten Nutzern wird dieses Verhalten überhaupt auffallen, da man ja üblicherweise den Ladevorgang nicht ständig überwacht.

Ich werde diesen Versuch die nächsten Tage nochmals wiederholen, da auch hier Frost bis -8°C vorhergesagt wurde, eventuell erwische ich mal eine sehr kalte Nacht.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025