AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• So, war heute beim Freundlichen. Für nächste Woche habe ich einen Termin gemacht - dann schauen sie nach.

Werde berichten.

Bei mir gibt es erst wieder Termine im Februar, und am Telefon sagte man mir das sie noch nie davon gehört hätten, ich sei der erste..... Ich warte aktuell- vielleicht bekomme ich noch einen Rückruf von Jemanden der sich besser auskennt ;)

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ich lade gerade auch den EV3 - aktuell mit PV-Überschuss - 8 kW habe ich schon gesehen - mehr kommt gerade leider nicht vom Dach.

Das Auto stand die Nacht bei -8°C draußen und wurde vor dem Laden ca. 25 km gefahren.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Habe heute knapp 4h geladen mit folgenden Parametern:

- Auto stand die ganze Nacht im Freien bei ca. -6 Grad

- 4 km zur Arbeit

- 1h Parken, da Lader nicht frei (Parkhaus 1 Grad)

- 150m zum Lader gefahren

- -2 Grad

- Öffentlicher AC Lader im Freien

- Start bei 30% um 10:13 Uhr

- ohne Vorkonditionierung

Ladeleistung ist bis auf ca. 10 Min bei ca 8-9kw stabil bei 10,8kw.

• Servus,

Bin gerade ca. 40 Km gefahren, Außentemperatur - 5 Grad.

Er dümpelt jetzt nach dem Anstecken bei 3,7 kW rum.

Was natürlich sehr ärgerlich ist, letztens kamen 8 kW vom Dach und er lädt nicht alles ins Auto...

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Servus,

Bin gerade ca. 40 Km gefahren, Außentemperatur - 5 Grad.

Er dümpelt jetzt nach dem Anstecken bei 3,7 kW rum.

Was natürlich sehr ärgerlich ist, letztens kamen 8 kW vom Dach und er lädt nicht alles ins Auto...

Grüße Wendelin

3,7 kW hört sich nach einphasigem Laden an .... warum hat er nicht alle 3 Phasen freigeschaltet? Dann wären es mind. 4,2 kW bei 6A ...

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• 3,7 kW hört sich nach einphasigem Laden an ....

Entschuldigt, ging dann etwas später auf 4,1 oder so.

So, nun nochmal ne Runde gefahren, ca. 20 min. Die Batterie vorgeheizt und siehe da, er lädt seit einer Stunde mit etwas über 9 kW (90% Ladeleistung eingestellt) ...

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Heute habe ich auch mal speziell drauf geachtet.

Nach ca. 50 Km Fahrt bei ca. -3°C vom 28 auf 80 % mit AC geladen.

Von Anfang bis Ende waren es stetig 10,4 kW.

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• Ich habe heute an eine Ac Säule gesteckt. Außentemperatur 0°C.

Habe den großen Akku.

Ladeleistung 3 Stunden lang bei 6,6 kW.

Zuhause an der Wallbox nach 7 km Fahrt nochmal probiert. Ebenfalls nur 6,6 kW.

Bin beim recherchieren des Themas in diesem Thread gehabt.

• Habe meinen heute extra nach ca. 10 km Fahrt vor der Garage geparkt, für einen neuen AC-Ladeversuch morgen Vormittag, aktuell hat es schon -8°C bei uns und es sollen frühmorgens -10 werden. Bin mal gespannt wie sich das AC-Laden da verändert.

Die Grafik zum "Ladeerlebnis" kommt am Dienstag.

Ich drücke euch allen die Damen beim KIA-Service.

Die werden tagsüber anstecken und dann schlägt der Vorführefekt zu und das Problem kann nicht verifiziert werden. Oder es wird behauptet, eure eigene Wallbox wäre fehlerhaft.

Ich denke es ist hilfreich für die Betroffenen, wenn wir möglichst viele Ladekurven mit dem Problem hier im Thread sammeln, dann kann sich der Service nicht herausreden, das Problem wäre nicht bekannt und tritt bei keinem anderen Auto auf.

Da können wir Abhilfe schaffen :)

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025