Smatrics funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Mit meiner ENBW Karte glaube ich für 48 cent oder so.
Gruß
Karl
Smatrics funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Mit meiner ENBW Karte glaube ich für 48 cent oder so.
Gruß
Karl
Der Betreiber der Brennerautobahn (A 22) unterhält bis Modena ein eigenes "Ladenetz". Die Stationen sind zum Teil auch von der Landstraße zu erreichen. Dort kann man über App oder Ad-hoc zu günstigen Preisen laden.Screenshot_20260810_151553_Chrome.jpgScreenshot_20260810_151643_Chrome.jpg
Smatrics funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Mit meiner ENBW Karte glaube ich für 48 cent oder so
Ja, auch nach meiner Erfahrung völlig problemlos. Momentan kostet es zwischen 30 und 51 Cent je nach Tarif.
Das mit der Smatrics-Station ( EnBW ) in Vahrn habe ich auf der Hinfahrt auch auch schon im Auge.
Du wirst in Südtirol keine Probleme haben. Neogy funktioniert super und kostet nur 45 cent die kWh. Wir haben da bspw. geladen bei der Talstation vom Kronplatz oder in Brixen. Wenn man dann nach ein paar Stunden zurück kommt, ist das Auto gut geladen. Weiter Richtung Lago Maggiore ist es etwas schwieriger aber selbst da gibt es teilweise Schnellader als Ewe Go Vertragspartner oder von anderen deutschen Anbietern. Electra hat ein Angebot für halben Preis bei erster Nutzung. Das haben wir auf der Rückfahrt genutzt und für 20 Euro 65 kWh geladen 😄. Man muss ein bisschen studieren dann kann es echt günstig sein. Der Verbrauch da unten ist auch Recht gering. Man kann ja nicht wirklich schnell fahren. Wir hatten nach Vollladen eine prognostizierte Reichweite von 670 km die bei den lokalen Verbräuchen durchaus realistisch ist. Zudem einmal von 2200 m ins Tal runter und von 78 auf 85 Prozent rekuperiert. Bei unserem alten Auto haben da nur die Bremsscheiben geglüht.
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Verbrauch, weil ich etwas irritiert und auch ein wenig enttäuscht bin.
Wir sind bei sehr guten Bedingungen (24 Grad, kein Wind, 110 Km/h auf der Autobahn) und 100 % Ladung nach Cuxhaven gefahren, also gut 160 Kilometer. Nach drei Tagen auf dem Parkplatz zeigte das Display im Fährhafen noch 55 Prozent Batteriekapazität. Hätte also für die Rückfahrt reichen müssen. Allerdings lag der Verbrauch auf dem Heimweg (18 Grad, kein Wind) über 20 KW bei ebenfalls sehr gemäßigtem Tempo, keine Klimaanlage, keine Heizung. Also mussten wir noch mal zwischenladen, um nach Hause zu gelangen. Fand ich jetzt ziemlich enttäuschend. Verbrauch zu hoch, Reichweite daher sehr knapp. Auf einer Tour nach Wien haben wir im Schnitt unter 17 KW verbraucht, und das sogar mit Fahrradträger. Ich kann es mir einfach nicht erklären, zumal ich auf der Rückfahrt von Cuyhaven auch das Gefühl hatte, dass der Wagen ab und an wie "den Berg hochfährt", also irgendwie gebremst wirkt. Aber Berge gibts hier ja nicht. Braucht da irgendein wie auch immer geartetes System zeitweise Zusatzstrom für was auch immer?
Vielleicht weiß jemand, woran es liegen könnte. Ein Reichweite von knapp 300 Kilometern bei wirklich guten Bedingungen und sehr zurückhaltender Fahrweise, dass ist schon mau,auch mit dem kleinen Akku finde ich. Wie soll das denn erst im Winter werden?
Gruß
Matthias
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Verbrauch, weil ich etwas irritiert und auch ein wenig enttäuscht bin.
Wir sind bei sehr guten Bedingungen (24 Grad, kein Wind, 110 Km/h auf der Autobahn) nach Cuxhaven gefahren, also gut 160 Kilometer. Nach drei Tagen auf dem Parkplatz zeigte das Display im Fährhafen noch 55 Prozent Batteriekapazität. Hätte also für die Rückfahrt reichen müssen. Allerdings lag der Verbrauch auf dem Heimweg (18 Grad, kein Wind) über 20 KW bei ebenfalls sehr gemäßigtem Tempo, keine Klimaanlage, keine Heizung. Also mussten wir noch mal zwischenladen, um nach Hause zu gelangen. Fand ich jetzt ziemlich enttäuschend. Verbrauch zu hoch, Reichweite daher sehr knapp. Auf einer Tour nach Wien haben wir im Schnitt unter 17 KW verbraucht, und das sogar mit Fahrradträger. Ich kann es mir einfach nicht erklären, zumal ich auf der Rückfahrt von Cuyhaven auch das Gefühl hatte, dass der Wagen ab und an wie "den Berg hochfährt", also irgendwie gebremst wirkt. Aber Berge gibts hier ja nicht. Braucht da irgendein wie auch immer geartetes System zeitweise Zusatzstrom für was auch immer?
Vielleicht weiß jemand, woran es liegen könnte. Ein Reichweite von knapp 300 Kilometern bei wirklich guten Bedingungen und sehr zurückhaltender Fahrweise, dass ist schon mau,auch mit dem kleinen Akku finde ich. Wie soll das denn erst im Winter werden?
Gruß
Matthias
Ich tippe auf ordentlich Gegenwind.
den merkst du. Wenn es 30km/h sind und du mit 110 fährst, kannst du dir schon denken wohin das geht.
Am besten fährt man, wenn man längere Fahrten prinzipiell in ABRP kurz plant. Der berücksichtigt das Wetter. Ich traue mich fast wetten, dsss du in die andere Richtung mit 30% weniger Verbrauch (oder noch weniger) unterwegs gewesen wärst.
Gegenwind kann viel ausmachen. Zudem fährt man bei 160 km Reichweite nach Cuxhaven (Tiefste Landstelle Deutschlands) grundsätzlich eher nach unten als nach oben. Auf dem Rückweg natürlich umgekehrt. Ob dies viel ausmacht?
Ob nun 30 Meter Höhenunterschied zwischen Cuxhaven und meinem Heimatort den großen Unterschied ausmachen? Hinfahrt war morgens um 7 Uhr, Rückfahrt abends gegen 17.30 Uhr. Ich habe kaum Wind feststellen können, weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt. Hinfahrt war der Verbrauch bei etwa 16 KW. Also irgendwelche Zusatzverbraucher, die sich unter bestimmten Umständen einschalten, schließt ihr aus?
Ich würde auch auf Wind tippen - wenn du hinwärts 10 km/h Rückenwind hattest und zurück die selben 10 km/h Gegenwind, dann sind das schon 20 km/h Unterschied - einmal positiv für den Verbrauch, einmal negativ.
Gruß
Karl