Waren jetzt 2 1/2 Wochen im Alpenraum unterwegs. Macht viel Spaß. Von 2200 Metern ins Tal von 67 Prozent auf 74 Prozent rekuperiert und dann insgesamt 80 km mit 0 Verbrauch gefahren. Toll wenn man bedenkt, dass vorher alles in die Bremsen gewandert ist. Insgesamt sehr niedriger Verbrauch um die 12-13 kWh. Hat sich dann beim Aufladen auf 100 Prozent in einer schönen zu erwarteten Reichweite von 670 km gezeigt. Zurück Richtung Deutschland mit Autobahngeschwindigkeit dann natürlich wieder höherer Verbrauch.
-
-
Sicher das es 80% waren bei 450km?
Ich denke du hast den kleinen Akku.
450km wurden mir dort noch nie angezeigt. Selbst bei 100% Kapazität.
Das die Angaben schwanken liegt am Verbrauch den du durchschnittlich gefahren bist.
Ich habe einen GT-Line mit 81,4 kWh. Vor der Abfahrt zum Urlaubsort hatte ich auf 100% geladen. Reichweitenanzeige ca. 560 Km.
-
die 100% Reichweite schwankt bei mir je nach Fahrprofil auch erheblich - siehe hier die 3 Monate (mehr zeichne ich nicht auf) - immer auf 100% eingestellt, der eine Absacker Anfang Juli hatte ich das DC mal kurz auf 80% begrenzt.
Gruß
Karl
-
Wir hatten am Wochenende unsere erste Überlandfahrt mit einigen Orten (50er) dazwischen, ca. 36km über leicht hügelige Landschaft. Verbrauch lt. Bordcomputer 13,1kWh. Wir sind sehr zufrieden damit

-
Ich will jetzt im September 2 Wochen nach Südtirol.
Mal sehen was er sich auf der Autobahn genehmigt.
Wovor es mich etwas graut, ist dort das Laden mit Ad-hoc , da ich viel in den Dolomiten rumfahren werde.
Mit meinen deutschen Ladekarten soll es zu teuer sein.
-
Ich will jetzt im September 2 Wochen nach Südtirol.
Mal sehen was er sich auf der Autobahn genehmigt.
Wovor es mich etwas graut, ist dort das Laden mit Ad-hoc , da ich viel in den Dolomiten rumfahren werde.
Mit meinen deutschen Ladekarten soll es zu teuer sein.
Ich war im Juli zwei Wochen in den Dolomiten. Es gibt zwar Abseits der Hauptrouten weniger DC Ladesäulen, aber die die Italiener haben auch weniger E Autos.
Die Ladesäulen waren sehr wenig ausgelastet und immer was frei. In und um die größeren Städte wie Bruneck oder Toblach gibt es genügend DC Säulen.
Ad hoc laden funktioniere im großen und ganzen ganz gut, bis auf eine Ausnahme. Da hab ich dann das Minimum über kie Charge mit der Karte geladen.
Unser Vermieter hatte zwar ne Wallbox in der Tiefgarage, die hatte aber nur 3,6 KW und deas ein und Ausparken war so eng und mühsam, das wir das dann gelassen haben.
Ich bin hin und zurück und dort einige Pässe mit knapp 16 KW gefahren. Autobahn 120 bis 130 kmh und in den Dolomiten selbst geht's eh nicht schnell.
-
Ich hab gelesen , die meisten Ladesäulen dort sind von NEOGY, da würde Ad hoc gut funktionieren, aber man müsste jedesmal die Daten der Kreditkarte u. Adresse mühsam eingeben.
Die Preise wären aber human.
-
Ja, das ist etwas umständlich, aber die meisten italienischen Ladeapps akzeptieren kein deutschen Heimatadressen.
Unser Vermieter dort meinte, es würde bei einer Installation der App in Italien besser gehen. Hab ich dann aber nicht mehr getestet. Ich habe in zwei Wochen Urlaub 4 mal geladen. Meist so von 40-40 auf ca. 70 Prozent.
-
Ich lade bei Ankunft in Südtirol bei EnBW (Vahrn bei Brixen) auf 80% und das reicht mir für das Herumfahren dort.
-
Das mit der Smatrics-Station ( EnBW ) in Vahrn habe ich auf der Hinfahrt auch auch schon im Auge.