Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

  • Verbrauchsfrage bitte:


    Ich fahre nie schneller als 110. Mit dem e-308 sw und dem kona elektro bin ich da auf Langstrecken zwischen 12 und 14 kWh. Mit vier Bikes am AHK Träger beim 308er bei 17,x.


    Wie wird das mit dem EV3 aussehen? Kommt man auf solche Werte, oder ist man wirklich rund 10% drüber auf der Autobahn, mit meiner Fahrweise?

    Ich bin gestern von Nürnberg nach München und zurück gefahren ( also von den Steigungen und Windverhältnissen eher ausgeglichen), durchgehend mit Tempomat 120. Klimaanlage ist auch voll gelaufen. Ich habe 16,6 kW/100km gebraucht.

    Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt. Bei 110 wäre es für dich etwas darunter, mit Fahrrädern dann darüber.

    EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

  • ...Der ADAC war beim ev3 nicht soooo schlecht unterwegs. Nicht super, aber noch irgendwo im Rahmen.

    Ich hab alles an Verbräuchen gesehen mittlerweile, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn. Landstraße in Spanien 10kWh, hier im Allgäu auch mal 22 und auf der Autobahn auch alles zwischen 17 und 27, bei stets sehr ziviler Fahrweise (Tempomat max. 130). Das sind einfach zu viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen meiner Ansicht nach.

    Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

  • Die Diskussion über den Verbrauch führte schon beim Verbrenner zu nichts. Da treffen die Welten von Realität, Wunschdenken und sich selbst belügen gnadenlos aufeinander. Das ganze befeuert durch die geschönten Angaben der Hersteller und unrealistischen Tests.

    Für mich ist die Wahl des Fahrzeugtyps eine Entscheidung aus vielen Erwägungen, und nicht reduziert auf den Verbrauch. Für Komfort, Fahrspaß und Zuverlässigkeit z.b.nehme ich auch einen höheren Verbrauch in Kauf.

    EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

  • Das mit dem Verbrauch ist für mich Kleinkrämerei.

    Was für mich zählt, daß ich mit Wallbox und 27 Cent Strompreis viiel günstiger unterwegs bin als mit einem Verbrenner.

    Außerdem bis 2035 steuerfrei und THG-Prämie gibts auch noch.

    Und einen Riesenspaß macht das E-Autofahren noch dazu.

    seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

  • Ja, ich gebe euch schon Recht :) es führt zu "wenig". Ich weiß nur, dass ich die letzten beiden e Autos mit um 13kwh gefahren bin (über ein paar tausend km, zur besten Jahreszeit), und alle Bilder hier waren bisher deutlich drüber (über längere Zeit). 308er nach Kroatien mit 4 Bikes auf der AHK und voll beladen mit unter 110km/h war bei etwas über 17kwh.

    Ich bin sicher einer, der eher sowas wie ein pseudo Hypermiler. Aber da bin ich bestimmt nicht alleine ;) 20% mehr verbrauchen will ich nicht müssen.

  • Verbrauchsfrage bitte:


    Ich fahre nie schneller als 110. Mit dem e-308 sw und dem kona elektro bin ich da auf Langstrecken zwischen 12 und 14 kWh. Mit vier Bikes am AHK Träger beim 308er bei 17,x.


    Wie wird das mit dem EV3 aussehen? Kommt man auf solche Werte, oder ist man wirklich rund 10% drüber auf der Autobahn, mit meiner Fahrweise?

    Moin,

    ich hatte gestern am heißesten Tag des Jahres 🤦‍♂️ eine Tour absolviert . Hier die Werte:


    - Außentemp. 30-39°C, Klima auf 24°C

    - 2 Personen + viel Gepäck und 2 Räder auf der AHK

    - 19“ Sommerreifen auf Kia-Originalfelge

    - kaum Wind, also vernachlässigbar

    - Start bei 60m ü. NN, Ziel bei 10m ü. NN, zwischendurch einige Anstiege bis 200m ü.NN

    - Strecke 224km

    - Tempomat 120km/h (Überholvorgänge bis max. 130km/h)

    - Durchnittsgeschw. 100km/h, einige Baustellen und ein kleiner Stau.

    - Verbrauch 18,5kWh lt. BC


    Gruß

    e-crissel

  • Top Anhaltspunkt! Danke dir :)