Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

  • Verbrauchsfrage bitte:


    Ich fahre nie schneller als 110. Mit dem e-308 sw und dem kona elektro bin ich da auf Langstrecken zwischen 12 und 14 kWh. Mit vier Bikes am AHK Träger beim 308er bei 17,x.


    Wie wird das mit dem EV3 aussehen? Kommt man auf solche Werte, oder ist man wirklich rund 10% drüber auf der Autobahn, mit meiner Fahrweise?

    Du wirst es sehen. ;) Im Ernst, wie soll dir das hier jemand sagen? Der Verbrauch ist ein schwieriges Thema. Da fährt einer 100 km und meldet glücklich seinen niedrigen Verbrauch, Es ging bergab, er hatte Rückenwind. Den Rückweg mit 25% Mehrverbrauch meldet er nicht. Und nun? Dieser Spezialist antwortet dir hier, dass du locker auf die Werte der Vorgänger kommst. Wenn´s nachher anders kommt, willst du ihn verklagen?

    Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

  • Du wirst es sehen. ;) Im Ernst, wie soll dir das hier jemand sagen? Der Verbrauch ist ein schwieriges Thema. Da fährt einer 100 km und meldet glücklich seinen niedrigen Verbrauch, Es ging bergab, er hatte Rückenwind. Den Rückweg mit 25% Mehrverbrauch meldet er nicht. Und nun? Dieser Spezialist antwortet dir hier, dass du locker auf die Werte der Vorgänger kommst. Wenn´s nachher anders kommt, willst du ihn verklagen?

    Verklagen, ja. ;)


    Vielleicht gibt's ja wen, der sowohl den Kona als auch den ev3 recht gut kennt. Mir kommen die Verbrauchsangaben (Fotos) im forum sehr hoch vor. Allerdings sind hier fast alle aus Deutschland. Ihr fährt gern schnell... Der öamtc "kann Verbrauch" auch nicht, und fährt kaum ein Auto in Tests unter 20kwh. Brutal.... Der ADAC war beim ev3 nicht soooo schlecht unterwegs. Nicht super, aber noch irgendwo im Rahmen.

  • Der Kona ist mit Sicherheit einiges windschnittiger.

    Ist er nicht. Schönes Beispiel für die Qualität vieler Beiträge.


    Der Kia EV3 erreicht einen cW-Wert von 0,263. Da er 1.560 mm hoch und 1.850 mm breit ist, ergibt sich eine Stirnfläche von ca. 2,37 m² (Luftwiderstandsfläche \(c_W \times A \approx 0,62\)). [1, 2, 3]

    Zum Vergleich: Der Hyundai Kona Elektro hat einen cW-Wert von 0,27 bei einer ähnlichen Stirnfläche von etwa 2,37 m² (\(c_W \times A \approx 0,64\)). [1, 2]


    Andere Googletreffer sagen das ähnliches.

    Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

  • Zur Qualität der Beiträge....

    Ok dann ist der Kona evtl. 0,3 im CW schlechter, dann erkläre mir folgendes Beispiel;

    Der Hyundai Kona Electric verbraucht bei einer konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h auf der Autobahn in der Regel zwischen 16 und 18 kWh/100 km.


    Der Kia EV3 verbraucht bei Richtgeschwindigkeit und konstanten 110 km/h auf der Autobahn etwa 17 bis 19 kWh/100 km.


    An was wird es wohl liegen?

  • Das kann ich dir nicht erklären. Dafür müsste ich spekulieren, mir etwas ausdenken. Und genau das kritisiere ich ja.


    Erklären kann ich dir aber, die Differenz zwischen 0,263 und 0,270 ist 0,07 und nicht 0,3.


    Sorry, hast halt Pech, habe bei der Hitze schlecht geschlafen. Normalerweise lese ich über "gefühltes Wissen" einfach hinweg.


    Ich hatte dem Fragenden geantwortet, dass er die Antwort bekommt wenn er den EV3 selbst fährt. Schätze mal, ich lag richtig. Denn alles was hier geschrieben wird, hilft ihm nicht weiter.


    Nochmal, nix für ungut.

    Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

  • Mal ein anderer Blickwinkel zu dem Thema, bedingt durch unsere Grundkonstellation.

    Eine Punkt für die Entscheidung zum Kauf eines E-Autos war für uns unser PV Überschuss.

    Sieht so aus das wir 9-10 Monate im Jahr für 100km Fahrstrecke den "Einspeisungsausfall" von ca.1,30€ an Kosten haben(Durchschnittsverbrauch, incl. Fahrt nach Schweden, nach 3 Monaten aktuell 15,7kW/100km).

    Zuvor bei unserem Hyundai I30 lag der Verbrauch bei 6,5-7L "gemischt"; das wären 12-14€ aktuell.

    Bei dieser Differenz ist es uns eigentlich egal ob wir 15 oder 18 kW/100km verbrauchen.

    Allerdings fahren wir auch aus Prinzip seit Jahren nie schneller als 130km/h.

    Und auch wenn ich immer öffentich laden müßte lägen unsere Fahrtkosten aktuell bei rund 50% der vorigen Spritkosten. Da sind die hier disskutierten geringen Verbrauchsunterschiede, in meinen Augen, vielleicht interessant, aber irrelevant.

    Der EV3 ist mit 71 Jahren mein erster Neuwagen, und ich bin immer noch begeistert, das steht für mich im Vordergrund.

    Fahren macht teils wieder richtig Spass.

    Ein netter Nebenaspekt war jetzt der ganztägige Betrieb einer mobilen Klimaanlage, zur Hälfte über V2L,

    "die hat einen Verbrauch von 6km/h bei 0,9kw".

    Gruß

    Frank