Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• ... War sehr positiv überrascht. Verbrauch laut Anzeige lag bei ca 16 kWh/100km.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, wärst du bei 100 auf 0% insgesamt ca. 520km gekommen bei 16kWh Verbrauch. Das klingt erstmal ganz gut und ist gar nicht soooo weit entfernt vom WLTP. Aber mir wird immer klarer, das man mit der WLTP Reichweite wirklich nicht viel anfangen kann, weil auch 100 auf 0 ist ja nicht realistisch ist, sondern eher 80 auf 10 (oder so ungefähr zumindest). Man hat also in der Regel ca. 70% des Akkus zur Verfügung und das entspricht bei unserem Akku ungefähr 56kWh. Bei 16kWh Verbrauch ergibt das 350km realistische Reichweite und für den Sommer ist das ok aber im Winter geht es ja massiv runter und man hat, über die Zeit, ja auch ne Degradation. Es mag Profile geben, wo das kein Problem ist mit dem kleinen Akku aber ich bin jedenfalls sehr sehr froh, den großen genommen zu haben.

• items Ja das stimmt natürlich. Die 605 WLTP km schafft man nur wenn man so 40-60 kmh auf einer flachen Straße ohne viele Stopps fährt. Bin trotzdem zufrieden, dass ich mit recht zügigem Tempo um die 500 km schaffe. Da reicht unterwegs dann auch Mal ein AC Lader, wenn man eine längere Pause macht.

• Dazu ist es auch ganz gut zu wissen wie die Werte ermittelt werden:

Wie die WLTP-Reichweite von Elektroautos ermittelt wird - electrive.net
    Wer bietet mehr? Renault gibt die Reichweite der Zoe mit 395 Kilometern an. Beim Volkswagen ID.4 sind es 517 Kilometer. Und Tesla nennt fürs Model 3 Long
    www.electrive.net

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Sehr schön erklärt, auch wenn ich bis auf die 2x100km/h Leerfahren schon alles wusste.
    Danke.
    Medium und High passt für uns für gemütlich Landstraße und Autobahn.
    Interessant ist, dass mein Polestar2 auf der Autobahn also kaum mehr braucht.

Hier mal zum Vergleich.
    Interessant fände ich Vergleiche zu anderen EV3s, mit großem Akku und größeren Felgen.

• Ich habe meinen Ev3 seit 03.25 . Der Eco Modus muss bei meinem Fahrzeug nicht jedesmal neu aktiviert werden. GT Line mit Schiebedach.

Ah okay. Dann habe habe ich mich wohl geirrt. Da ich nur noch in Normalmodus unterwegs bin, habe ich es schon lange nicht mehr kontrolliert.

Sorry, für die falsche Info.