Anhängerkupplung nachrüsten?

• Er schaltet sogar in einen "Trailermode" und zeigt reduzierte Reichweite (je nach Konfiguration in den Einstellungen) an, wenn ein Hänger angesteckt ist. Auch die Reku wird dementsprechend angepasst und einige Assistenten sind eingeschränkt.

Sensoren nach hinten sind abgeschaltet.

Wollte vor einigen Wochen einen Hänger ohne angesteckten Kabel rangieren (Kabel war für enge Kurven zu kurz), da hat er jedesmal beim Rückwärtsfahren die Notbremsung aktiviert, da er dachte ich fahre gegen ein Hindernis. Bei angesteckten Hänger dagegen ist alles OK.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Irgendwo hab ich das schon mal gelesen finde aber die Stelle nicht mehr. Funktioniert mit Fahrradträger noch der adaptive Tempomat und der Lenkassistent? Weiß das jemand?
    Wir wollen eine längere Strecke mit Träger nach Spanien fahren, da wäre das schon toll.

• Heute habe ich den Kia orginal Elektrosatz montiert. Stolzer Preis beim Freundlichen vor Ort 225.-€. Hatte bei Kia Uk für 149.- € bestellt, die liefern momentan aber nicht in die EU!

Wer es selbst machen möchte: 2 Clips direkt unter der Heckklappe lösen, dann das Teil von unten nach oben mit einem Ruck ausclipsen. 2 Schrauben an der Unterseite der linken Seitenverkleidung rausdrehen und mit leichtem Zug die Verkleidung rundum ausclipsen. Die Seitenverkleidung und der Rücksitz muss nicht entfernt werden. Mit schlanken Fingern kommt man auch an die Schraube für die Erdung ran. Der Anschluß des Elektrosatzes erfolgt an die vorhandene Buchse hinter der Seitenverkleidung. Es muss im Gegensatz zu den "fahrzeugspezifischen" Kabelsätzen anderer Hersteller nichts zerschnitten und gelötet werden.

Gestern die AHK von MVG montiert. Ist kein Hexenwerk! Den ausklappbaren Steckdosenhalter nach Anleitung aufschrauben. Die AHK wird dann mit 4 Schrauben in die vorhandenen Buchsen geschraubt. Zuvor muß man noch einige Clipse aus dem Unterboden und 4 Muttern entfernen. Der Ausschnitt aus aus der Unterbodenverkleidung muß mit einer Stichsäge nach Vorgabe ausgeschnitten werden. Passt super! Die größte Schwierigkeit für mich war die Verkabelung der Steckdose. Eine Stunde Kampf mit den kleinen Feststellschrauben. Die Beschriftung für die Kabelbezeichnungen ist auch mit Lupe nicht sichtbar. Habe mir einen Anschlußplan aus dem Netz gedruckt..

Zuletzt Batterie abgeklemmt Stecker des Kabelsatzes mit dem Fahrzeug verbunden Batterie wieder drangeklemmt. Funktion mit Fahrradträger getestet. Anhänger wird sofort erkannt. auf dem Display folgen Ratschläge für den Anhängerbetrieb. Heckklappe muss nach abgeklemmter Batterie wieder angelernt werden ( gleichzeitig an der Heckklappe den äußeren und inneren Knopf drücken bis Piepser).

Insgesamt habe ich, ohne Vorkenntnisse, 5 Stunden für die Montage benötigt

2005 - 2017 Kia Sorento 2.5

2025 - Kia EV3 Earth P3-P6

• Gestern die AHK von MVG montiert. Ist kein Hexenwerk! Den ausklappbaren Steckdosenhalter nach Anleitung aufschrauben. Die AHK wird dann mit 4 Schrauben in die vorhandenen Buchsen geschraubt. Zuvor muß man noch einige Clipse aus dem Unterboden und 4 Muttern entfernen. Der Ausschnitt aus aus der Unterbodenverkleidung muß mit einer Stichsäge nach Vorgabe ausgeschnitten werden. Passt super! Die größte Schwierigkeit für mich war die Verkabelung der Steckdose. Eine Stunde Kampf mit den kleinen Feststellschrauben. Die Beschriftung für die Kabelbezeichnungen ist auch mit Lupe nicht sichtbar. Habe mir einen Anschlußplan aus dem Netz gedruckt..

Zuletzt Batterie abgeklemmt Stecker des Kabelsatzes mit dem Fahrzeug verbunden Batterie wieder drangeklemmt. Funktion mit Fahrradträger getestet. Anhänger wird sofort erkannt. auf dem Display folgen Ratschläge für den Anhängerbetrieb. Heckklappe muss nach abgeklemmter Batterie wieder angelernt werden ( gleichzeitig an der Heckklappe den äußeren und inneren Knopf drücken bis Piepser).

Insgesamt habe ich, ohne Vorkenntnisse, 5 Stunden für die Montage benötigt