Anhängerkupplung nachrüsten?

• Hallo, hat jemand die Einbauanleitung vom Kia Original Elektrosatz(AHK) für den EV3?

Bräuchte ich auch, der Link auf Seite 1 ist leider nicht zu öffnen.

Hoffe, diese ist beim Original dabei... Hole ich am Freitag vom Händler ab

Danke

• Hallo,

ich wollte mir die AHK selbst einbauen. Kann mir jemand sagen wie die einzelnen Schritte zum Entfernen der Seitenverkleidung sind. Insbesondere wo diese geclipst sind, damit mir nichts abbricht. Gibt es dafür vielleicht auch eine genaue bebilderte Anleitung?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

2005 - 2017 Kia Sorento 2.5

2025 - Kia EV3 Earth P3-P6

• ich kann dir nicht genau sagen, wo die geclipst sind. Ich hatte aber einen Auffahrunfall hinten und war bei der Begutachtung dabei. Dabei wurde ein Seitenteil und die hintere Stoßstange abgebaut. das war für die Mechaniker eine ziemliche Frickel-Arbeit und hat ziemlich gedauert. Rücklichter mussten dabei auch ausgebaut werden.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Hallo,

ich wollte mir die AHK selbst einbauen. Kann mir jemand sagen wie die einzelnen Schritte zum Entfernen der Seitenverkleidung sind. Insbesondere wo diese geclipst sind, damit mir nichts abbricht. Gibt es dafür vielleicht auch eine genaue bebilderte Anleitung?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Heute habe ich den Kia orginal Elektrosatz montiert. Stolzer Preis beim Freundlichen vor Ort 225.-€. Hatte bei Kia Uk für 149.- € bestellt, die liefern momentan aber nicht in die EU!

Wer es selbst machen möchte: 2 Clips direkt unter der Heckklappe lösen, dann das Teil von unten nach oben mit einem Ruck ausclipsen. 2 Schrauben an der Unterseite der linken Seitenverkleidung rausdrehen und mit leichtem Zug die Verkleidung rundum ausclipsen. Die Seitenverkleidung und der Rücksitz muss nicht entfernt werden. Mit schlanken Fingern kommt man auch an die Schraube für die Erdung ran. Der Anschluß des Elektrosatzes erfolgt an die vorhandene Buchse hinter der Seitenverkleidung. Es muss im Gegensatz zu den "fahrzeugspezifischen" Kabelsätzen anderer Hersteller nichts zerschnitten und gelötet werden.

• Das ist ja sehr gut.

Nächste Woche bekomme ich meinen EV3, mit AHK die beim Händler eingebaut wird.

Ich hoffe mal das die Assistenten und Rückfahrwarner dann automatisch deaktiviert werden mit angstecktem Anhänger.

Bei meinem jetzigen Sportage Ql von 2017 alarmieren beim rückwärts fahren immer die hinteren Sensoren und während der Fahrt mit Anhänger kommen Fehlermeldungen vom Totwinkelwarner.