Selbstentladung 5% pro Tag !

• Hi!

Unser Auto stand jetzt ca. 10 Tage im Urlaub auf dem Parkplatz - mit 56% abgestellt, mit 54,5% wieder eingestiegen. Die Batterie wurde zwischendrin immer mal wieder leicht nachgeladen.

pasted-from-clipboard.png

Unser Ford Kuga stand die gleiche Zeit - der hat nichts am HV Akku verloren, dafür konnte man schön zusehen wie die 12V Batterie langsam leerer wurde.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Meiner steht ne Woche - keine Wallbox angeachlossen nichts und verliert maximal 1%. Hatte letzte Woche auch, daß er einen Tag nach dem Laden um 1% gewonnen hate und auch 5km RRW dazugewonnen (Temperatureinfluss)

Jedenfalls, bei den Entlademengen geht Dein Wagen anscheinend nie schlafen (erkennbar an de leuchtenden USB-LED in der Mittelkonsole) - und 300W duchgehend kostet.

Bleibt die Frage: warum schläft er nie ein - also: - wie schon geasgt wurde: Ladestecker raus (keine Ahnung was Deine WB so macht mit all dem "Smart-Gedöhns" und Finger weg von der App!

Ich war heute beim Auto - Innenraumpflege etc. (USB-LED war an) und habe dabei auch den Batteriemonitor ausgelesen.. 12.2V .... kein Nachladen in Sicht. Als fertig, Wagen versperrt..... Spannung erholt sich laaangsam (Last gesunken). Bei 12,2V möchte ich aber ein Nachladen sehen. Also:Kia App aufgerufen und 2,3s später hörte ich die Relais klackern und die Spannung rauscht auf 15V.
    Der Appaufruf hat definitiv das Auto aktiviert und dabei das Nachladen aktiviert.

Es kann auch sein, daß bei Dir der Batteriesensor eine Macke hat. Typ wird (bei den mesiten und auch bei mir) nachgeladen, wenn die Batterie auf ~ 12.5-12,6V fällt was > 24h dauert typisch.
    Ist der Sensor defekt, dann kann es sein, daß er z.b. schon bei 13V nachzuladen beginnt - und das hat man schon nach sehr kurzer Zeit, womit der Wageb nicht mehr mit den Nachladen zur Ruhe kommt - und dabei sein 300W Standby zieht.

Ein Batteriemonitor wie der Ancel BM200 würde hier Klarheit schaffen - auch wenn die Wallbox der Verursacher ist, die den Wagen am Leben hält und damit die 12V-Batterie langfristig auf 13.2V festnagelt. (12V Batterie ALden ist typ 1h bei 15V und dann 13,2V bis zum Abschalten des Wagens/Beendigung der Ladesitzung)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Der Wagen war während der Zeit nirgends angeschlossen - Er stand nur da - und das Licht geht in der Regel auch zuverlässig nach 5 Minuten aus. Das Auto schläft also.

Würde das nicht so sein, würde das nachladen viel öfter erfolgen. Das hatte ich einmal als der Wagen noch relativ neu war - da braucht er dann wirklich 2-4% am Tag und nicht 1,5% in 10 Tagen. Da lädt er sehr oft nach.

Einen Batteriemonitor hab ich dran - das Nachladen beginnt bei mir typischerweise bei irgendwo 12,7 V.

Ich vermute, dass meine 12V Batterie nicht die beste ist. Aber gut solange es nicht schlimmer wird mache ich aktuell nichts dagegen.

Das Thema fällt umso mehr auf umso weniger das Auto bewegt wird. Fährt man jeden Tag (genug) merkt man das in der Regel gar nicht.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ich habe es vor 2 Wochen beobachtet als ich ihn über Nacht an der Wallbox angeschlossen hatte, er war gegen 17 Uhr schon bei 80% und ich war zu faul den Stecker zu ziehen.

Am nächsten Morgen hatte ich nur noch 76%.

Ich habe immer den Stecker gezogen wenn er bei 80% war und hatte noch nie einen Verlust von 4%, vielleicht mal 1% aber nicht mehr.

Für mich heißt das ab in die Garage wenn er fertig ist mit laden und Stecker ziehen !!

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025