Selbstentladung 5% pro Tag !

• Frage: kann ich den EV3 an der 12v Batterie gefahrlos mit einem Ladegerät von bspw. Ctec nachladen um sie einmal komplett zu füllen?

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe so ein Standard-Ladegerät vom Discounter vor einigen Wochen angeschlossen, während die Batterie eingebaut und angeschlossen war. Ich glaube rainmaker hatte das mal empfohlen.

Leider hat das nicht funktioniert, die Elektronik des Ladegerätes schien verwirrt, um es mal nicht technisch auszudrücken.

Das Display des Ladegerätes hatte unsinnige Werte angezeigt und nicht geladen, warum auch immer.

Ich tippe, es dürfte klappen wenn man die Batterie abklemmt, aber das hab ich nicht probiert.

Das Ladegerät ist im übrigen OK. Wir haben noch einen Picanto in der Familie und da musste neulich nach langer Standzeit nachgeladen werden. Kein Problem.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Leider hat das nicht funktioniert, die Elektronik des Ladegerätes schien verwirrt, um es mal nicht technisch auszudrücken.

Das Display des Ladegerätes hatte unsinnige Werte angezeigt und nicht geladen, warum auch immer.

Ich tippe, es dürfte klappen wenn man die Batterie abklemmt, aber das hab ich nicht probiert.

Wurde das nicht das selbe sein wenn mann zwei ladegerate an die selbe akku annschliesst ?
    auch bei stilstand wird der 12V batterie vonaus Kia's high voltage batterie geladet.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

Einmal editiert, zuletzt von gaupe ()

• Wurde das nicht das selbe sein wenn mann zwei ladegerate an die selbe akku annschliesst ?
    auch bei stilstand wird der 12V batterie vonaus Kia's high voltage batterie geladet.

Zu dem Zeitpunkt wurde aber nicht von der HV-Batterie geladen. Aber Du hast recht, das könnte ein Problem geben.

Definitiv sollte man die Batterie daher vermutlich besser fürs externe Laden vom Auto abklemmen.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Ich habe bereits den Batteriewächter seit einiger Zeit eingebaut. Vom 8.1.2026 (19h) bis 12.01. (16h) wurde der Wagen nicht bewegt und die App nicht aufgerufen. In den 4 Tagen gab es einen Akkuverlust von 87 auf 80%! In der Zeit wurde die Batterie ständig/sehr oft aufgeladen. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn das Wetter besser wird, einen Werkstatttermin vereinbaren.

Das sieht auf jeden Fall komisch aus. Meine Kurve für den gleichen Zeitraum sieht wie folgt aus. Hatte gestern erst befürchtet das die Batterie fritte ist da sie lt. Wächter bei 69% bzw. irgendwas knapp unter 12v lag (normalerweise lädt er bei mir bei knapp um die 75-80% eigentlich nach) und er am Schnelllader in 30min nur 3% die 12v Batterie geladen hat (Normalerweise ist die Batterie bei mir nach 30min Schnellladen auch immer zwischen 90-100%)

Beobachte das Ganze Mal weiter. Morgen wird eine Dashcam für vorne und hinten samt Parkmodus installiert. Mal sehen wie die Kurven dann aussehen.

Die Einbrüche in der Grafik kommen bei mir eigentlich zu mehr als 60% wenn ich Kurzstrecke fahre. Das mag die Batterie halt garnicht.