Moin, bei mir in Erlangen stehen die EnBW-Säulen bei OBi auf dem parkplatz im hinteren Bereich meist , Sind als ladeparkplätze ausgewiesen . Hate noch nnie Probleme deswegen mit OBi und "keinenEinkauf bei denen "
Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Vom Bildschirm her sind es vermutlich Alpitronic Säulen?
Korrekt. Und so hatte ich das bisher auch nie beobachtet.
-
Ich bin mir jeweils nicht sicher, wenn eine Ladestation bei Obi Lidl oder bei sonstigen Geschäften steht. Darf ich dort nur laden wenn ich auch einkaufen gehe?
Zum Laden darf man da parken. Es gibt aber Berichte, dass übereifrige Parkraumüberwachungsunternehmen (kurz: Gier) die Lader trotzdem zur Kasse bitte wollen. Da sollte man dann unbedingt den Anwalt einschalten.
-
bzw. eben die deklaration lesen. so auch bei unseren ALDI-Ladesäulen etc.
-
Alles anzeigen
Hatte kürzlich eine ziemlich merkwürdige Ladekurve:
PXL_20260704_135535942 - Kopie.jpg
Es waren vielleicht 23-25°C, die Batterie nicht vorkonditioniert, >200kW Lader.
Die Lüftungseinlässe vorne waren nicht geöffnet und der Lüfter lief auch nicht. Eine Fehlermeldung gabs nicht und anschließen wurde die Batterie auch normal wieder gekühlt.
Keine Ahnung, ob das ein Infrastrukturproblem war.
So, heute das gleiche Erlebnis! 😡
Stand als einziger an einer 200er Alpitronic (EnBW). Insgesamt zwei Säulen mit je zwei Anschlüssen.
Es ging direkt bis auf 128kW hoch und nach ein paar Minuten sackte die Leistung auf 100kW, dann auf 83kW ab. Dann kurzzeitig wieder auf über 90kW, dann auf 73kW…
Also entweder hat Kia, bzw. der EV3 die Kommunikation mit der Säule nicht im Griff, oder umgekehrt.
😡🤔
Edit: Außentemperatur 25°C
-
Bei mir bleibt EnBW-Säule bei 128 kW. Sinkt sehr langsam bei 70% auf 90 - 100 kW.
Ab 80% geht es mit 50-70 kW weiter bergab.
-
-
Also beim Ladevorgang danach war alles wieder bestens (auch Alpitronic). Da hat er von23% bis 72% komplett durchgezogen. In der Spitze kurzzeitig 130,1 KW und erst bei 72% unter 117KW gerutscht.
Wer weiß...