Ladetarif Studium Crashkurs

• Ich habe zum Glück noch einen Diesel.

Strecken über 300km werden ausschließlich mit dem gefahren.

Ist viel billiger bei 4,5l Verbrauch.

Wenn ich keine PV hätte und die Einspeisetarife nur 5 cent betragen, hätte ich mir niemals ein E-Auto gekauft

• Hat jemnad schon Erfahrungen zu Österreich. Fahre Mitte Februar über den Felbertauerntunnel ins Hochpustertal. Habe bislang EnBW und EWEgo - reicht das, bzw. was ist empfehlenswert?

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Es ist immer wieder bewundernswert, wie schön sich die Verbrennerfahrer ihre Spritrechnung schönrechnen.

Bin selber jahrzehntelang Diesel gefahren und wenn ich das im Vergleich zum E-Fahrzeug sehe, ist der Diesel deutlich teurer. Nur am Sprit ausgemacht.

Fahre seit 4 Jahren regelmäßig nach Österreich. Hin und Zurück 1850 km. Hierfür habe ich Stromkosten bei einem Durchschnittsverbrauch von 17 Kw (war noch nie drüber) Stromkosten von 115 Euro. Das schaffe ich weder mit einem Diesel noch einem Benziner.

Natürlich ist es erforderlich , dass ich mich im Vorfeld mit den Tarifen auseinandersetze.

Aber ich fahre ja auch mit einem Verbrenner nicht an die teuerste Tankstelle.

Schnake: Ich nutze in Österreich Maingau, EWE und EnbW. Klappt wunderbar.

Ab und zu lade ich mir auch den Ionity Power runter. In der Regel fahre ich aber mit EnBW L Tarif. 39 Cent die KW bzw 35 als Kunde von EnBW. Beim L-Tarif musst allerdings 11,99 monatlich Gebühr rechnen. Aber monatlich kündbar.

Kia EV 3 Air, 58 Kw

auroraschwarzmetallic

• Ich such für die Niederlande noch was.

Ich nutze da immer die Tesla Supercharger. Wohne nicht weit weg von Maastricht.
    Aktuell ist da am Supercharger 51 Cent zu bezahlen, von 20 Uhr abends bis 10 Uhr morgens kostet es es 41 Cent.

Lade Dir einfach die Tesla-App herunter und mach einen Account. Ist kostenlos.
    Wenn Du willst kannst Du noch pro Monat eine Gebühr zahlen, aktuell sind das 11,99€

Dann wären es am obigen Supercharger nur noch 36 und 29 Cent.

P.S. Du musst aber die Blicke der Teslafahrer aushalten, die gucken komisch, wenn Du da mit Deinem Kia stehst ;)

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Es ist immer wieder bewundernswert, wie schön sich die V...

Tun sie das?

Nur, wenn du mit 17 kWh/100 km deine 1850 km BAB-Fahrt absolvierst. Ok. Dann kann man einen Diesel aber auch unter 6 l/100 km fahren.

Bzw. im Kurzstrecken-Alltag tue ich das auch mit einem Corsa Benziner!

Wenn du auf der BAB dann mit Ladekarten (+Gebühr) auch unter 40 Cent bleibst. Fein.

Ansonsten zuhause/Wallbox nochmals günstiger, nehme ich mal an? Auch gut, hat aber halt alles nicht jeder so in seinen Möglichkeiten.

Es bleibt damit nicht soo viel Ersparnis, um sogleich das bestehende Fahrzeug abzustoßen, weil danach wird es ja soviel günstiger ;)

Insofern kommt jeder zu seiner Zeit+Möglichkeiten, nach jahrzehntelang....