ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anscheinend haben auch andere Hersteller damit Probleme

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Ist halt ein großer Kasten mit vielen Elektronikbausteinen. Warum soll da nicht mal der ein oder andere kaputt gehen? Solange es keine Massenausfälle wie beim EV6/Ioniq5 oder bei Corsa/Mokka sind, ist das doch bei technischen Geräten ganz normal. Auch bei Verbrennern sterben immer wieder mal Steuergeräte und sogar Motoren... 8o

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

3 Mal editiert, zuletzt von passra ()

• Heyho, sagt mal könnt ihr mir hier sagen ob das Problem nochmal aufgetreten ist, wenn man 1-phasig lädt? Meine Wallbox kann das beim PV Überschussladen auf Basis des verfügbaren Stroms selbst "entscheiden", aber auf Grund der hier beschriebenen ICCU- Themen habe ich das mal gelassen und lasse sie hart mit 3 Phasen laden. Manchmal reicht der Überschuss-Strom dann aber nicht aus, jetzt frage ich mich: Kann man das bedenkenlos wieder anschalten?

Kia EV3 GT-Line Aventurin Grün Metallic - Volle Hütte

P9+P10+P11+AHK

Bestellt: 16.04.2026

Voraussichtliche Lieferung: Mitte Juni

Auslieferung: 30.07.2026

• Meine wallbox Schaltet selbst zwischen 1 und 3 Phasen um. Bis dato kein Problem.

Dumme Frage, habt ihr dann das Auto ständig tagsüber an der Wallbox hängen ?

Bei 1 Phase kommts ja nur tröpfchenweise.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• habt ihr dann das Auto ständig tagsüber an der Wallbox hängen ?

Bei 1 Phase kommts ja nur tröpfchenweise.

Bei mir geht das nicht, weil (...lange Geschichte). Aber ich hänge das oft ran und je nach Wetter und PV Batterie Ladestand geht das durchaus mal rauf und runter zwischen 1 und 3 phasig. Tröpfchenweise stört mich aber nicht und hat auch bisher keinerlei Probleme gemacht. Funktioniert extrem schmerzfrei und reibungslos muss ich sagen (Fronius Wechselrichter, Fronius Wallbox).

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen