ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

• Den Go-E Charger finde ich gut - vor allem wegen der http-Api, womit ich selber Raspi steuern kann ohne Homeassistent (den ich leider nicht sinnvoll nutzen kann).
    Man darf nur nicht die Zuleitung zu sehr belasten. Das Teil ist technisch sehr gut gebaut, aber die Zuleitung....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• so wie er das aber beschreibt hat es ja da eine mechanische Belastung gegeben weswegen der schaden entstanden ist wegen einer (defekten?) "zugentlastung". Zumindest hab ich es so verstanden....

Hier wird das ding an der wand im Carport hängen und niemals wieder bewegt werden eseidenn wenn sie gegen eine V2X kompatible WB ausgetauscht wird.

Ich finde den gesamten Softwareansatz von Go-E super Sympathisch. Hast du den Charger in Verwendung aktuell?

• Seit dem letzen Defekt läuft alles gut, ich lade AC zuhause mit verminderter Leistung und habe die automatische Phasenumschaltung beim PV-Laden deaktiviert. PV-Laden (max. 6-7kW) ist jetzt nur noch dreiphasig eingestellt, damit vermeide ich Maximalströme auf einer Phase. Bisher gab es keine Probleme mehr.

• Seit dem letzen Defekt läuft alles gut, ich lade AC zuhause mit verminderter Leistung und habe die automatische Phasenumschaltung beim PV-Laden deaktiviert. PV-Laden (max. 6-7kW) ist jetzt nur noch dreiphasig eingestellt, damit vermeide ich Maximalströme auf einer Phase. Bisher gab es keine Probleme mehr.

Danke für das Update. Ich kann verstehen das so zu machen, aber mit dem Vorgehen liegt doch die Untergrenze für PV-Überschuss bei 4,2kw oder? Sprich wenn Überschuss kleiner dann Netzbezug umd die drei Pahsenladung aufrecht zuerhalten oder Ladepause bis wieder genug Überschuss am start?

Ergänzung: Ich hab ahnung von Computern und sowas, aber strom bin ich dumm wie 10 meter Feldweg. Dementsprechend lasse ich mir gerne mein Halbwissen austreiben :D

• so wie er das aber beschreibt hat es ja da eine mechanische Belastung gegeben weswegen der schaden entstanden ist wegen einer (defekten?) "zugentlastung". Zumindest hab ich es so verstanden....

Hier wird das ding an der wand im Carport hängen und niemals wieder bewegt werden eseidenn wenn sie gegen eine V2X kompatible WB ausgetauscht wird.

Ich finde den gesamten Softwareansatz von Go-E super Sympathisch. Hast du den Charger in Verwendung aktuell?

Die defekte Zugentlastung war der Auslöser. Was mir nicht gefällt ist, daß hier zum Anschluß der Netzleitung Flachstecker der 6,3mm Sorte verwendet werden - vor allem bei 22kW seh ich das kritisch.
    Ich hab schon zuviele "wackelige" davon in meinem Reparaturleben gesehen und die Kontaktflächen sind auch nicht wirklich üppig.
    Für eine Kaffeemaschine oder auch Waschmaschine - ok, die zieht die Leistung nur für ein paar Minuten, aber eine Wallbox läuft doch deutlich länger.

In Deinem Fall mit fixer Montage sollte aber nichts passieren.

Selber habe ich mich dagegen entschieden, weil bei meiner winzigen PV (3kWp, also 2kW real) brauche ich nur eine Phase und der Einstellbereich wäre von 6-10A, den ich da nutzen kann. Da rentiert sich der Aufpreis nicht und ich schalte mit meiner "dummen" dann händisch rum. D.h. aktuell bei dem flachen Sonnenstand ist die Wallbox auf 8A limitiert (macht 1750W) und wenn ich auf meine Statusdisplay (immer an im Wohnzimmer) sehe, daß ich in den Netzbezug rutsche, schalte ich den Kia dann per App auf 90% (1500W) oder später auf 60% - was dann 1250W ergibt, weil unter 6A nicht normkonform wäre. Also habe ich da 6,7,8A (im Sommer 6,9,10A) zur Auswahl und dafür ist mir der Aufpreis zu groß, dafür daß ich im Sommer auch noch 7 und 8 A als Stufe hätte - automatisiert zwar, aber für 400€ Aufpreis kann ich lange in den Netzbezug rutschen.

Kommt V2G, V2H muß sowieso neugedacht werden, aber bis dahin vergehen noch viele Jahre behaupte ich mal (und das wo wir hier in Ö eine fast flächendeckende Smartmeterausrollung haben - nur nicht HA kompatibel dummerweise - daher eigene Softwarentwickung =maßgeschneidert, aber einfach)

• Danke für die Erklärung. 22KW kann der EV3 ja sowieso nicht, zumindest aktuell. Ich würde also sowieso die "alte" 11KW Variante installieren.

Smartmeter habe ich bereits (also vom Netzbetreiber) ich glaube das könnte ich per API in den HA Einbinden aber nur aus deren Cloud heraus... müsste ich mich mal einlesen. Ist aber nicht sooo relevant da die PV ja eh eine Messeinrichtung hat (die eingebunden ist im HA). Ich hatte mal kurz Überlegt einen zweiten Zähler setzen zu lassen damit ich das Auto per dynamischen Stromtarif laden kann. Dann würde ja aber wieder die möglichkeit mit PV Überschuss zu laden weg fallen.

Bei unserer anlage macht der PV Überschuss vermutlich von April bis Oktober nahezu 100% des geladenen Stroms aus (beide Fahrer gut planbares Homeoffice). Eine Mischung wäre schön, Sommer -> Überschuss, Winter -> Tibber...

Man kann halt nicht alles haben, vermutlich :D

• Im Winter - zumindest nach meine Erfahrung - lieber einen Festtarif - ich hab das mit Tibber mal 1 Jahr lang getestet - bei mir war es mit großer PV-Anlage so, dass ich immer dann selbst Strom im Überflusss habe wenns eh billig ist. Und im Winter wars da wo ich ihn gebraucht habe immer mindestens so teuer wie der Fixpreistarif - ich hab also im Endeffekt sogar drauf gelegt.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Smartmeter habe ich bereits (also vom Netzbetreiber) ich glaube das könnte ich per API in den HA Einbinden aber nur aus deren Cloud heraus... müsste ich mich mal einlesen. Ist aber nicht sooo relevant da die PV ja eh eine Messeinrichtung hat (die eingebunden ist im HA).

Die PV alleine im HA ist nicht genug.

In meiner Eigenentwicklung habe ich auch die PV Daten, aber das berücksichtigt nicht den Eigenverbrauch des Hauses. Heizt die Spülmaschine gerade, dann will ich dafür ja nicht Netzbezug, weil ich alles an "PV-Wert" in den Kia fülle.
    In D sind die Smartmeter (soweit ich das weiß) dahingehend angenehmer, als man die üblicherweise mit einem IR Adapter als Minimum abfragen kann, womit dann die HA Einbindung möglich ist.
    In Ö - zumindest in meinem Teil werden aber solche eingesetzt, bei denen die IR nur für Servicezwecke bzw. dem EVU Mitarbeiter vorbehalten sind.

Für Kunden gibt es eigene Schnittstelle: ein ((DLMS) verschlüsselter MBus (nicht mit ModBUS verwechseln)!

D.h. MBus Interface Adapter basteln (am RPi für 1€ möglich - oder teuer kaufen) - und dann an der Verschlüsselung im HA scheitern.
    Habs damals aufgegeben und mich hingesetzt und selber Code geschrieben - und damit wäre eine e-Go auch wunderbar einfach zu steuern.
    (und wenn man es händisch machen will, reicht ein Browser - ich mag http-APIs :) )

• Bitte BTT,

ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum

Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur.

Die anderen Themen können ggf. dort

hinein passen:

Private Ladelösungen, Wallboxen und Photovoltaik (PV) Anlagen

Danke.

Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern? Dann unterstütze uns,

werde Supporter (klick für Infos). Kein Zwang, gleichwohl freuen wir uns über ein "Trinkgeld" 8)