Notruf-System im EV3 und Hinweis in Bedienungsanleitung

• Interessant, diese Info habe ich jetzt zu Kia Connect gefunden:

https://preprod2-connect.kia.com/at/customer-support/faq/

• Die Kia Connect Dienste funktionieren über das Vodafone Mobilfunknetz. Das bedeutet, dass die Dienste in ganz Europa genutzt werden können, solange Vodafone oder einer seiner Roaming-Partner in dem Land tätig ist.

• Der Zugang zum Kia Connect System ist auch in Ländern möglich, in denen die Kia Telematikdienste noch nicht eingeführt wurden. Voraussetzung ist lediglich, dass Vodafone oder einer seiner Roaming-Partner in diesem Land tätig ist.

Ob es sich hier nur um das eCall-Modul handelt, kann ich leider nicht sagen.

Da ja der Notruf im Prinzip ohne SIM-Karte funktioniert, gehe ich davon aus, dass Kia eben 2 Module verbaut. Eines 4G oder 5G für Kia-Connect mit Vodafone-Simkarte und das eCall-Modul ohne SIM.

• Was zum Thema ...

eCall wegen 2G-Abschaltung lahmgelegt: 5,5 Mio. Autos droht TÜV-Verlust
    Durch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen…
    www.auto-motor-und-sport.de

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Hallo habe mal ein bisschen gegoogelt.

Der Kia EV3 verfügt über das neue, gesetzlich vorgeschriebene Notrufsystem NG eCall (Next Generation eCall). Bei schweren Unfällen setzt das System automatisch einen Notruf ab und übermittelt wichtige Daten wie die exakte GPS-Position direkt an die Rettungsleitstelle. [1, 2, 3, 4, 5]
    Der SOS-Notruf (z. B. bei medizinischen Notfällen) lässt sich auch manuell über die rote SOS-Taste auslösen, die sich meist im Dachhimmel befindet: [1, 2]

• Manuelle Auslösung: Taste drücken, um die Notrufzentrale zu kontaktieren.
    • Abbruch: Wenn Sie versehentlich darauf drücken, haben Sie in der Regel 15 Sekunden Zeit, um den Notruf durch erneutes Drücken des SOS-Knopfs abzubrechen. [1, 2, 3]

KIA EV3 Gt-Line 84-kWh-Batterie Schiebedach AHK

• Bei mir steht in der Anleitung folgender Absatz:

pasted-from-clipboard.png

Klar für die Kias mit NG-Ecall ab 2026 ist das kein Thema - ich bin mir aber nicht sicher ob die ersten EV3 das schon an Bord haben oder nicht. Darüber schweigt sich die BA auch aus.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Fahrgestellnummer (FIN): An der 10. Stelle Ihrer FIN sehen ein Zeichen für das Modelljahr („S“ steht für 2025, „T“ für 2026, „V“ oder eine Zahl für 2027). Die 10 Stelle bei meiner FIN ist ein T.

Sie können das verbaute Telematik-Modul auf zwei Wegen verbindlich prüfen: direkt im Auto über das Infotainment-System oder über eine offizielle Abfrage beim Kia-Partner.

Weg 1: Direkt im Infotainment-System auslesen
    Im Menü des Kia EV3 lassen sich die exakten Modem-Informationen des Fahrzeugs anzeigen: [1]

1. Schalten Sie das Infotainment-System ein.
    2. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol Kia Connect.
    3. Wählen Sie den Punkt Kia Connect Einstellungen.
    4. Tippen Sie auf Modeminformationen.

5. Worauf Sie achten müssen:

In diesem Feld werden die Netzwerkmethode und die IMEI-Nummern des Modems aufgeführt. Steht dort bei den Netzwerktypen ausschließlich 2G / 3G, handelt es sich um das ältere eCall-System. Finden Sie dort Bezeichnungen wie LTE, 4G oder 5G, verfügt Ihr EV3 bereits über die neue, zukunftssichere Generation (NG eCall). [1]

Bei mir steht bei Netzwerk LTE.

Das bedeutet das für Ihren eCall?

Bei Kia teilen sich die Live-Dienste (wie Echtzeit-Verkehrsdaten oder App-Steuerung) und das eCall-System dasselbe Telematik-Modul (oft eine kombinierte LTE/eCall-Einheit). Da Ihr Fahrzeug über ein LTE-Modem verfügt, ist es technisch für den Next Generation (NG) eCall gerüstet. Die bevorstehende Abschaltung der alten 2G-Netze ab 2028 hat für Sie somit keinerlei negative Auswirkungen – Ihr automatisches Notrufsystem wird dauerhaft einsatzbereit bleiben.

KIA EV3 Gt-Line 84-kWh-Batterie Schiebedach AHK