Notruf-System im EV3 und Hinweis in Bedienungsanleitung

• Moin,

meiner ist 01/25 zugelassen und gebaut 10/24. Zeigt auch LTE fürs Infotainment.

rainmaker, ob wir uns die Batterie sparen können bin ich mir nicht sicher, da das Hauptsteuergerät den Zustand des E-calls abfragt und bei leerer Batterie einen Fehler produziert. Da das Auto ja nicht weiß das 2G abgeschaltet wurde ist die Frage welche Auswirkung dieser Fehlercode bewirkt.

Ich glaube nicht das KIA die Abfrage aus der Software im Steuergerät entfernt.....aber immer optimistisch bleiben.

Zudem ist E-call eine EU-Vorgabe, bin mal gespannt ob sie dem schwedischen Weg mitgeht oder wieder irgendwelchen Aktionismus an den Tag legt.

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

• Das wird sicher spannend: zuerst muß mal klar werden, ob das Notrufmodul wegen fehlendem 4G überhaupt noch funktionieren kann. Aber WENN KIA darauf besteht eine Batterie für ein NICHT mehr einsatzfähiges Modul, also ohne jeden Nutzen zu tauschen, dann ist Ihnen die PR wegen Schildbürgertum sicher denke ich.

Ggf denke ich eher, daß bei einem Batteriewechsel dann das ganze Modul auf "neu" getauscht wird - Kosten ungewiß.

bis 2028 warte ich aber mal ab - bzw. 2027 hab ich das Service, wo ich aber nichts erwarte außer der klassischen Abzocke der Sorte "2x um den Wagen rumgehen und dafür ~ 300 Pauschale kassieren".

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• also ein Tausch auf ein 4G-Modul ist zu teuer, da müsste die komplette Platine getauscht werden.

Das wird niemand bezahlen wollen, da garantiert ein 4-stelliger Betrag. Vor allem sind wir ja nicht Schuld daran, denn das das 2G abgeschaltet wird wurde hinlänglich kommuniziert. Alle Hersteller sind darüber informiert, aber verbauen natürlich lieber solange als möglich das billige Modul selbst bei neu in den Markt eingeführten Modellen.

Ich muss ja 01/2028 zum TÜV und werde dann hautnah erleben was da kommt.......

Der Batterietausch käme dann ja erst 2029 2. Inspektion.

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

• Da wird noch nichts passieren, da die 2G Netze erst Mitte 2028 abgeschaltet werden

Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, ihr 2G-Mobilfunknetz bis Ende Juni 2028 abzuschalten. Vodafone plant eine Abschaltung bis Ende September 2028. In Ausnahmefällen kritischer IoT-Anwendungen wird das Netz bis Ende 2030 weiter betrieben. Telefónica hat bekannt gegeben, ihr 2G-Mobilfunknetz bis Ende 2028 abzuschalten. Der Mobilfunkanbieter 1&1 betreibt kein eigenes 2G-Netz, Kunden können jedoch über ein sogenanntes National Roaming das 2G-Netz der Vodafone nutzen. Insofern gilt das Vodafone-Abschaltdatum zunächst auch für 1&1-Kunden.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.…/2GAbschaltung/start.html

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026