Gekauft / Geleast / wie lange ???

• Genau das ist unser Plan.

Unserer auch, gerne auch 6-10 Jahre. Deshalb haben wir auch den großen Akku genommen und einige Assistenzsysteme. So wie das Auto ist, ist alles drin, was wir brauchen und wenn noch das ein oder andere Update kommt mit Verbesserungen, wäre es wunderbar und wird gern mitgenommen.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Ich hab den auch bar gekauft, kommt aber erst im August, deshalb dürfen da noch bisschen Zinsgewinne auflaufen ;)
    Bin auch nicht älter, Mitte 30.

Aber eine Sache, die ich von Vattern gelernt habe:
    Es gibt eine Sache, die man auf Kredit kauft und das ist ein Haus.

• Seruvs

Sobald der Markt wieder "normal" ist, wird der Wertverlust auf 4 Jahre rund 20000€ betragen. Der Rabatt wird ja beim Marktpreis mit eingepreist.

Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr durchschnittlich 20–25 % seines Listenpreises.

Nach drei Jahren beträgt der Wertverlust oft schon 50 %.

Ab dem vierten Jahr verlangsamt sich der Wertverlust auf etwa 5–6 % pro Jahr

Mal schnell Google bemüht... ;)

Bin ja seit langem in dem Geschäft.

Habe mein Auto übrigens auch gekauft.

Der Markt sollte für Gebrauchte nach 3-4 Jahren noch ca. 50% des Listenpreises bringen.

Momentan ist der GBW-Markt auch noch sehr stark.

Ich finde sogar bei den E-Autos.

Wenn ich schaue, (und ich habe mich vor dem Kauf vom EV3 auch dafür interessiert) dass die Niro EV´s mit

Preisen gehandelt werden, die nicht weit vom Kaufpreis für den EV3 entfernt sind und auch gekauft werden,

ist die Nachfrage da.

Mein Unfall-Earth (Kaufpreis 33.000,-) wurde z.B. noch für 18.000,- verkauft. Trotz Gutachten über Reparaturschaden über 40.000,-

Die Frage ist eher, wie verhält es sich mit dem Werterhalt, wenn in 4-6 Jahren die Technik immer weiter fortgeschritten ist

(Ladegeschwindigkeit, Batteriekapazitäten).

Allerdings möchte ich den EV3 auch bis mindestens Ende Garantie fahren.

Und natürlich werden die Gebrauchten EV´s auch dann nach dem eigenen Einsatzzweck gekauft, und als 2. Wagen

mit Eigenheim ist dann z. B. der EV3 noch immer ausreichend (meine Meinung)

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet