Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?

• Das ist kein Kia-spezifisches Thema.

Steht überall nur Wasser auf dem Herd.

Es ist das klassische Problem, dass man nach seiner Kauf-Entscheidung mit der harten Realität konfrontiert wird. Dann aber zu sagen: "Ach hätte ich mich doch für xyz entschieden" ist meist problematisch, weil man ja meist nicht wirklich weiss wie es mit xyz wirklich gewesen wäre.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Im Grunde ist ja jede Software fürs Auto bei Veröffentlichung schon veraltet. Von der Idee über Entwicklung, Tests, Zulassung und dann Verteilung an den User vergeht eben eine Menge Zeit.

Sicher sind andere schneller, aber ob besser ist auch nicht gesagt.

Ich bin mit dem dem Fahrzeug sehr zufrieden. Kompromisse hätte ich überall machen müssen, außer ich hätte es mir leisten können ein Auto nach meinen Wünschen bauen zu lassen.

Ich habe den EV3 ja zu den Bedingungen und Ausstellungen zum Zeitpunkt meiner Bestellung gekauft. Und das hat für mich gepasst. Alles was danach kommt ist schön, meistens auch sinnvoll und für mich ein Bonus.

Außer bei der Beseitigung von Bugs und Sicherheits relevanten Fehlern, die sollten selbstverständlich schnellstens behoben werden.

Mit veraltet meinte ich im Vergleich zur Konkurrenz.

Der EV3 hat doch alle notwendigen Sensoren und Kameras um mehr Features anzubieten oder sie zu verbessern. Aber Kia entscheidet sich dagen, selbst gegen Aufpreis, etwas anzubieten und Ihre Produkte zu verbessern.
    Wir müssen doch schon beim Fahrzeugstart diese unsinnige Datenschutzerklärung akzeptiern. Dann macht doch bitte was mit den Daten. Verbessert die Assistenten und das Infotainmentsystem. Ich würde gerne nochmal 600€ Zahlen um ein vernünfiges Update für die Fahrassistenten zu bekommen. Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin.

Andere Hersteller bekommen das hin.... sollte das nicht klappen muss sich VW, Kia und co. nicht wundern, wenn sich immer mehr Kunden für einen BYD, XPeng oder Zeekr entscheiden. Ich werde das auf jeden Fall.

• Hat eben jeder andere Bedürfnisse, ist ja auch gut so. Mir reichen die aktuellen Features aus. Ich möchte eben noch ein Auto zum Fahren und keinen rollenden KI gesteuerten Computer, überspitzt dargestellt.

Wir hatten uns auch chinesische Fahrzeuge angeschaut, aber letztendlich hat das Gesamtpaket aus Fahrzeug, dem aktuellen Händler mit zugehöriger Werkstatt und unseren Bedürfnissen entschieden.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Es erinnert mich an die Hochzeit der Desktop-PCs. In dem Moment, wo man den neuen gekauft hat, waren Prozessor und andere wichtige Bestandteile schon veraltet. Von Windows will ich garnicht reden.

Aber auch bei anderen Autos,die ich in den letzten Jahren besessen habe, wurde oftmals mit neuer Software eher verschlimmbessert.

• Also, einparken sollte man schon irgendwie auch noch selber irgendwie können. Ein Freund hat einen Benz, der das angeblich auch kann, er hat das aber nie ausprobiert - damit nix kaputt geht ...
    HDA, etc.: da hatte ich gestern beim austesten auch ein Erlebnis: breite Abbiegespur auf andere Autobahn. Und plötzlich fuhr das Auto nicht mehr Kurve, sondern eher geradeaus. Kontakt zum weißen Seitenstreifen verloren. Das ist eben noch nicht autonomes Fahren. Wenn das mal richtig funktioniert, dann brauche ich auch kein eigenes Auto mehr.
    Der technische Schnickschnack sollte halt das Denken nicht ausschalten.

• Also, einparken sollte man schon irgendwie auch noch selber irgendwie können. Ein Freund hat einen Benz, der das angeblich auch kann, er hat das aber nie ausprobiert - damit nix kaputt geht ...
    HDA, etc.: da hatte ich gestern beim austesten auch ein Erlebnis: breite Abbiegespur auf andere Autobahn. Und plötzlich fuhr das Auto nicht mehr Kurve, sondern eher geradeaus. Kontakt zum weißen Seitenstreifen verloren. Das ist eben noch nicht autonomes Fahren. Wenn das mal richtig funktioniert, dann brauche ich auch kein eigenes Auto mehr.
    Der technische Schnickschnack sollte halt das Denken nicht ausschalten.

Wenn man so denkt, sollte man auch selber bremsen, die Spur halten, den Abstand und die Geschwindigkeit halten und beim Rückwärtsfahren den Blick nach hinten machen können. Es ist nun mal Stand der Technik, daß diese Sachen verbaut werden und funktionieren sollten. Es gibt immer den einen, der einen kennt, bei dem irgendein Assistent versagt hat. Die Argumentation ist aber sehr dünn. Mittlerweile sind die Assistenten so weit, daß man sich in vielen Situationen darauf verlassen kann. Warum sollte mein Auto nicht von alleine parken, wenn es das kann? Für viele wäre das deutlich weniger Stress.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Das tue ich auch. Und wenn ich einen Assistenten anschalte, passe ich auch trotzdem auf. Außerdem muss ja auch irgendwie mitbekommen und lernen, was die Elektronik so kann - oder auch nicht. In engen Straßen mit Versetzungen der Spur wird aus einer Mülltonne schnell mal eine Notbremsung produziert.
    Es gibt ja schon genug Leute, die nicht in der Lage sind rechtzeitig oder überhaupt den Blinker zu bedienen. Da hilft auch die Elektronik nicht.

• Das tue ich auch. Und wenn ich einen Assistenten anschalte, passe ich auch trotzdem auf. Außerdem muss ja auch irgendwie mitbekommen und lernen, was die Elektronik so kann - oder auch nicht. In engen Straßen mit Versetzungen der Spur wird aus einer Mülltonne schnell mal eine Notbremsung produziert.
    Es gibt ja schon genug Leute, die nicht in der Lage sind rechtzeitig oder überhaupt den Blinker zu bedienen. Da hilft auch die Elektronik nicht.

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

Aber.....
    die Konkurrenz schläft eben nicht. Mittlerweile kann man in Holland mit einem Tesla autonohm Fahren. Das klappt auch sehr gut. Selbst VW bring mit dem neuen VW ID Polo das Automatisiert Fahren 3.0.
    Und Kia bekommt es nicht hin das Auto auf einer Landstraße mit inperfekten Fahrbahnmarkierungen in der Spur zu halten. Oder eine Vernünftige Abblendautomatik die auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen das Fernlicht ausschaltet.

Es ist für keinen Hersteller mehr ein Problem ein gutes Fahrwerk zu bauen oder ein ordentlichen Interieur. Von Sicherhheitssystemen ganz zu schweigen. Bei Elektroautos sind die Akkus und Elektromotoren mittlerweile bei allen Herstellern alltagstauglich und wesentlich langlebiger als Bezin oder Dieselmotoren.

Die Tendenz geht zum autonohmen Fahren und zu mehr Assistenzsystemen auf die man sich verlassen kann. Wer nicht mithält fällt eben hinten rüber.