Frage zum Laden in der Garage (Wallbox)

  • Vorab - sorry - mal wieder eine volle E-Auto Anfängerfrage. Ich bin generell eher der Technik DAU. Bitte keine Häme.

    :S

    In meiner Garage ist so gut wie kein Internet.

    Wenn ich jetzt das Auto zukünftig in der Garage mit der eigenen Wallbox laden möchte, kann ich im Auto auch eingeben „Lade bis 80%“ oder muss das über die KIA Connect App passieren? Ich habe Angst dass das aufgrund des fehlenden WLAN mit App nicht möglich ist. Und ich will ja nicht immer auf 100% laden oder nach xxx Stunden in die Garage wieder abstecken….

    :)


    KIA EV3 Earth Plus, 81,4 KW/h, Shale Grey, AHK

  • Ich habe eine Einzelgarage und die Wallbox ist gleich rechts an der Wand angebracht.

    Bis jetzt war das optimal da ich beim Eclipse Cross hinten rechts die Ladebuchse habe.


    EV3 Ladebuchse vorne rechts und das wird ganz schön eng :/


    Hat jemand von euch das gleiche Problem und vielleicht auch schon eine gute Lösung gefunden?


    Gruß aus Minden

    Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

  • Lodda : Weshalb eng? Garage zu schmal oder Kabel der Wallbox zu kurz? Unsere Wallbox ist auch gleich rechts, aber wir haben keine Probleme damit.

    Es ist ziemlich eng, weil man ja eigentlich ziemlich weit rechts an die Wand fährt, damit man vernünftig aussteigen kann.

    Dann noch vorne rechts an die Ladebuchse zu kommen ist schon nicht so einfach.


    Mein Gedanke war schon den EV3 mit dem Schlüssel in die Garage zu fahren vielleicht kann man ihn dann mittig reinfahren um rechts mehr Platz zu haben.

    Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

  • Als wir noch nicht wussten, ob es breit genug ist, hatten wir überlegt, das Kabel der Wallbox an der Wand zu verlegen und von vorn die Ladeklappe zu bedienen - die dann allerdings von vorn benutzt „falschherum“ aufgeht…

    Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

  • Ich lasse das Kabel immer neben dem Auto liegen und wenn ich von rechts nicht mehr ran komme, dann von vorne.
    Momentan liegen noch einige Lehmplatten in der Garage, so dass es sehr eng zugeht.

    Wir haben eine Doppelgarage und ich habe insgesamt 4 CEE16 und eine CEE32 Dose in der Garage und wir laden die beiden Autos mit 2x NRGKick Ladekabeln auf.
    Ich halte nichts von fest montierten Wallboxen. Für jedes Auto findet sich ein optimaler Anschlusspunkt.
    Hatten schon e-Golf (hinten rechts), eNiro (vorne Mitte), Polestar2 (hinten links) und EV3 (vorne rechts).......

    Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

  • Wir haben eine ziemlich kleine 70er Jahre Fertiggarage und ich hatte anfangs auch Sorge, dass es mit dem Aussteigen schwierig wird. Das hat sich aber als unbegründet erwiesen. Ich habe Schutzmatten an die Wand geklebt, damit die Fahrertür nicht verschrammt wird und man beim Öffnen nicht so aufpassen muss.

  • Hallo,


    die Ladeklappe vorne rechts war ein echtes "no go" Kriterium für meinen EV3 bei der Auswahl, hätte er für mich nicht in anderen Dingen viele Vorteile geboten, hätte ich mich wegen der Anordnung der Ladeklappe nicht für einen EV3 entschieden.

    Auch ich habe eine Einzel-Fertiggarage, in welcher noch 2 E-Bikes stehen und egal wie man reinfährt (vorwärts oder rückwärts) spielt keine Rolle, denn zum Aussteigen benötigt man ja auch ein wenig Platz und dann soll man noch die Ladeklappe auf der Beifahrerseite erreichen, das wird schon sportlich.

    Ich werde versuchen, meinen rückwärts schräg in die Garage zu fahren und hoffe dass ich dann noch irgendwie an die Ladeklappe komme.


    Für Laternenparker mag dies echt optimal sein, aber für Garagenbesitzer ist diese Lösung echt besch...en.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK