Frage zum Laden in der Garage (Wallbox)

• Ich fände das der Ladeanschluss auf der Fahrerseite sein sollte egal ob vorne oder hinten den zum Aussteigen brauch ich einen gewissen Freiraum welcher auf der Gegenseite nicht notwendig wäre den so muss ich mich auch ein wenig Verkünsteln um den dann anzuschließen.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3

• Wenige sind ja sog. "Nasenlader", also vorn. Und noch weniger wohl am Heck.

So wäre es zumindest quasi neutral, statt einer Seite mehr/minder begünstigt...

Aber das scheuen auch die Hersteller wohl wegen dem Platzbedarf, Chrash-Anforderungen etc.

• Ladenschluss rechts am KFZ ist in meiner Garage suboptimal.

Die Länge des Kabels sehe ich nicht als das Problem.

Leider ist in der Garage, wie bei vielen, halt noch diverses 'Beiwerk'.

Sollte aber wo ein Wille ist# ist usw...

• Für Laternenparker mag dies echt optimal sein, aber für Garagenbesitzer ist diese Lösung echt besch...en.

sehr individuell - parke nicht "Laterne", schiebe schon immer (um notfalls sofort und zeitioptimiert wegfahren zu können - auch alle Einsatzfahrzeuge werden deshalb so eingeparkt) retour rein - und damit liegt die Ladeklappe optimal bei mir, denn rechts ist die Wand und links - der Durchgang, der frei bleiben muß.

Aber einen schenkbaren "Galgen" der das Ladekabel dorthin bringt, wo es gebraucht wird ist klassisch. Hier im Ort parkt einer "laterne" und hat den "Schwenkgalgen" so gebaut, daß der Gehsteig uneingeschränkt benutzbar bleibt - Kabel oben drüber.

Wo ein Wille, da ein Weg :)

• stimmt, habe ich auch schon wo gesehen. parkt am öffentlichen Straßenrand wohl vor seiner Wohnung/Haus.

Und von dort schwenkt ein Ausleger über den kaum 1m breiten Gehweg, das ganze in ca. 3-4 m Höhe, um letztlich am Ausleger-Ende über seinem Auto das Ladekabel herunter zu lassen..