KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Moin, ich habe mich entschlössen Ganujahrereifen aufziehen zu lassen. Mein Halber hat mir 17" Reifen von Cooper empfohlen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen bezüglich Laufruhe,Geräusxh etc.?

Allerherzlichst

Harald

EV3 Earth bestellt 15.5.26; 59KW; P3 und Alljahresreifen; AHK; Schwarz;

vorher gefahren: Volvo 850/ VW Bus T4

• Bei einer schnelle Suche habe ich einen Cooper-GJR für 114€ gefunden und als Gegenstück einen Goodyear neustes Modell für 118€.

und selbst im verlinkten Test ist der Unterschied beim Gesamtsatz gerade mal 50€.

Warum in aller Welt sollte ich da jemals einen Irgendwas-Reifen kaufen, wenn es für ein paar Kröten mehr hervorragende Premiumware gibt?

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Das Einzige, was dieses Auto auf der Straße hält, sind 4 handtellergroße Gummiflächen.

Da kauf man sich für 30.000 oder 40.000€ ein Auto und dann spart man sich bei den Reifen EINMALIG 50€ vor lauter Geiz? 8| :rolleyes:

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Laut ÖAMTC müssen Winterreifen in Österreich übrigens mindestens 4mm Restprofiltiefe haben.

Drunter gelten sie dann bis 1,6mm nur noch als Sommerreifen.

Gilt ja dann auch für GJR-Reifen.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• […] Mein Halber hat mir 17" Reifen von Cooper empfohlen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen bezüglich Laufruhe,Geräusxh etc.?

[…]

OT: Bitte zukünftig vorm Schreiben die Finger in die richtige Reihenfolge sortieren!

BTT:

„Echte“ Ganzjahresreifen kann ich nicht beurteilen. Ich fuhr Cooper Winterreifen auf meinem Astra G mal drei Jahre lang, um die vermeintlich alten im Sommer runterzufahren. Mit derartigen Widerständen hatte ich nicht gerechnet (-;

Cooper gibt’s seit ungefähr hundert Jahren, ist in den vergangenen Dreißigern in Ohio geschlüpft, gehörte mal zu Goodyear und baut hauptsächlich Allradschlappen für die US-amerikanischen Blechhaufen. Weil dort meistens in jeder Hinsicht Extremwetter herrscht, müssen die Gummis ordentlich was aushalten, und das tun sie offensichtlich.

Das erfuhr ich alles, als ich die Coopers gegen eine andere Marke Winterreifen tauschte.

Davon und den ansonsten recht guten Bewertungen allgemein für Coopers ausgehend, hat Dein Halber was Gutes empfohlen.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

Einmal editiert, zuletzt von Matze 8.26 () aus folgendem Grund: Korrektur

• Das Einzige, was dieses Auto auf der Straße hält, sind 4 handtellergroße Gummiflächen.

Da kauf man sich für 30.000 oder 40.000€ ein Auto und dann spart man sich bei den Reifen EINMALIG 50€ vor lauter Geiz? 8| :rolleyes:

Ich würde die Continental Allseasoncontact 2 für ~130€ draufpacken um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin aber auch keiner der bei Reifen spart.

KIA EV3 GT-Line Ivory Silber Metallic mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.