eCall - Netzabschaltung ab 2028/2030

• Moin,

bei einer Recherche bin ich auf eine schwedische Kia-Seite gestoßen, aus der hervorgeht, dass der EV3, Modelljahr 2025-2026, und EV4 MJ26, ein 2G/3G eCall Modul hat, wohingegen ab MJ27 scheinbar 4G genutzt wird.

Hintergrund:

3G/UMTS ist seit 2021 abgeschaltet.

2G soll schrittweise bis 2030 ebenfalls abgeschaltet werden.

eCall Modelle mit 2G/3G sind ab dann nicht mehr funktionsfähig!

Wichtig! Kia Connect ist hiervon NICHT betroffen!

Dies läuft auch vorher schon über 4G. Das eCall Modul ist getrennt davon und lässt sich stand jetzt (seitens Kia) auch nicht nachträglich umrüsten.

Es soll aber keine Beeinträchtigung für Betriebserlaubnis oder HU geben.

Verrückt wird’s dann, wenn man trotzdem die eCall Batterie alle paar Jahre tauschen muss, obwohl das System keinen Sinn mehr hat. Wird ja durch die Wartungsvoraussetzung der Garantie vielleicht für einige noch relevant sein.

Finde ich erstaunlich, dass Kia echt noch beim Release des EV3+4 auf diese veraltete Technik beim eCall gesetzt hat.

Disclaimer:

Ich habe im Vergleich zur schwedischen Seite keine konkrete Info von Kia Deutschland gefunden. Daher ist unklar, ob diese Infos 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar sind.

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

Einmal editiert, zuletzt von OmasMakkaronisalat ()

• Zu diesem Thema erhielt ich auf meine Anfrage an KIA am 24.08.2026 folgende Aussage via Mail:

„Wir von Kia haben bereits immer ein 4G-Modul verbaut, somit sind unsere Modelle von der 2G-Abschaltung nicht betroffen.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch unter 0800/777 30 44 *“

EV3 GT-Line ivory-silber metallic

Bestellt am 14.07.2026

• Die Aussage von "immer" 4G-Modul bezieht sich wahrscheinlich und durch Unwissen des Antworter deiner Anfrage eben auf das Kia Connect Modul.

Das mit 2/3G im eCall Modul bei Kia liest man immer wieder. Meiner Meinung besteht weiterhin Unklarheit.

In der Schweiz ist übrigens 2 und 3G bereits abgeschaltet.

Fahrzeuge mit 2G/3G-eCall dürfen nur noch bis 31.12.2026 neu in Verkehr gebracht werden.

Nachtrag: Link

• Könnte für einige Kia-Modelle schon blöd werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe mal die aktuellen Bedienungsanleitungen für EV3 und EV2 in diesen Punkten verglichen. Das liest sich schon unterschiedlich und so, als dürfte es für den jüngeren EV2 nicht problematisch werden, aber für den EV3 schon.

• Könnte für einige Kia-Modelle schon blöd werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe mal die aktuellen Bedienungsanleitungen für EV3 und EV2 in diesen Punkten verglichen. Das liest sich schon unterschiedlich und so, als dürfte es für den jüngeren EV2 nicht problematisch werden, aber für den EV3 schon.

Sorry, aber diese Art von Videos finde ich ganz schlimm. Alarm, Alarm, da kommt was ganz schlimmes auf dich zu. Empörung als Betriebsmodell.

Ich bin überzeugt, dass nicht ein Auto stillgelegt wird, weil 2G abgeschaltet wird. Ist doch nur Stimmungsmache.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• ab 2030 mal auf den Knopf drücken und probieren - mit einem "sorry, beim Wagenputzen unbemerkt ausgelöst" :S

Da der Wechsel der Batterie alle 4 Jahre vorgeschrieben ist und die Garantie nur 7 Jahre ist dürft ihr raten, ob ich im 8. Jahr dann tauschen werde... eine Li-Zelle, die locker 10 Jahre und mehr hält.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich fand dieses Video auch ganz schlimm. Da wird eine riesen Welle geschoben, obwohl kein Auto deswegen stillgelegt werden wird. Natürlich ist es ärgerlich wenn dein 2 jahre altes Fahrzeug diese Funktion nicht mehr unterstützt, aber deswegen kauft sich keiner ein neues Fahrzeug. Es fahren noch millionen Autos ganz ohne E-call-System herum und da beschwert sich auch keiner.

KIA EV3 GT-Line Ivory Silber Metallic mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Seit dem 31. März 2018 ist eCall für alle neuen Pkw-Typen in der EU vorgeschrieben

KIA wird/muss darauf reagieren.

Mein Vorschlag: Der Fahrer-in muss sein Smartphone dafür zur Verfügung stellen.

KIA-App wird dafür genutzt.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• ............

Verrückt wird’s dann, wenn man trotzdem die eCall Batterie alle paar Jahre tauschen muss, obwohl das System keinen Sinn mehr hat. Wird ja durch die Wartungsvoraussetzung der Garantie vielleicht für einige noch relevant sein.

................

:) Das wäre ja total irre :)

aber ausschliessen würde ich es auch nicht =O

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen