DAW austricksen ?

• ich weiß nicht ob es sich bei der DAW im Ernstfall so verhalten würde - schließlich ist diese im Menü bei jedem Fahrzeugstart temporär abschaltbar - somit wenn ein Unfall passiert derselbe Effekt wie wenn sie abgedeckt ist.

Ich hab außerdem festgestellt, dass sie bspw. bei uns mit (Sonnen)brillen riesige Probleme hat - was vermutlich an erschwerter Erkennung durch die Brille liegt - bedeutet wenn ein Unfall passiert und die DAW in dem Moment nicht reagiert hat weil sie "blind" war ist der Effekt ähnlich.

Soweit meine Gedanken dazu ohne natürlich die genaue Rechtslage zu kennen ...

Euch auch ein schönes Wochenende.

Gruß

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• A) Der Gesetzgeber behandelt die Fahrzeuglenker gar nicht. Er schreibt ein solches System fürs Fahrzeug vor.

B) Nix. Du unterstellst, dass die Warnungen das DAW protokolliert und nach einem Unfall ausgewertet werden. Hast du dazu Informationen?

C) siehe B

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• A.) würde ich mit einem klaren Nein beantworten weil du kannst und darfst es ja ausschalten, das ist nicht verboten halt nur nicht verändern oder irgendwie Manipulieren.

B) mir ist keine Regel bekannt die den Fahrer zu einer Pause verpflichtet (außer LKW).

C) Das setzt voraus, dass ☕️-Pause im PKW aufgezeichnet wird. Da der Start des KFZ dann sicher auch aus dem Speicher ausgelesen werden kann ist dieser Punkt bestimmt nicht relevant.

Es wurde hier irgendwo im Thread darauf hingewiesen, dass sich alle darüber bei Kia beschweren sollten um eine Softwareseitige Verbesserung zu erreichen. Das finde ich den besten Weg. Hat sich im nächsten Update wieder nichts verbessert sollte man sich halt wieder beschweren, aber letztlich muss jeder für sich selbst wissen wir er damit umgeht.

Noch keinen EV3 und auch keinen anderen Kia, mittlerweile ist er bestellt. Kia EV3 Earth mit P3, P4, P5 und P6 sowie einer AHK.

• A) Der Gesetzgeber behandelt die Fahrzeuglenker gar nicht. Er schreibt ein solches System fürs Fahrzeug vor.

B) Nix. Du unterstellst, dass die Warnungen das DAW protokolliert und nach einem Unfall ausgewertet werden. Hast du dazu Informationen?

C) siehe B

Und was ist mit der Mehrzahl der Fahrzeugen, welche ohne diese Dinger täglich unterwegs sind?

• Der Effekt ist sicher der Gleiche, Fakt aber ist, der PKW mit ausgeschaltetem DAW hat eine ABE, der mit dem manipulierten (abgeklebten) DAW hat keine.

Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende

Noch keinen EV3 und auch keinen anderen Kia, mittlerweile ist er bestellt. Kia EV3 Earth mit P3, P4, P5 und P6 sowie einer AHK.

• Müssen wir unbedingt wieder einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen?

Jeder muß für sich selber entscheiden, ob er DAW abschaltet oder austrickst.

Ob verboten oder nicht.

Es macht einfach keinen Spaß, ein Thema zu abonieren, und ständig neue "Unterthemen" zu lesen.

Auf dem Smartphone verliert man schnell den Überblick.

Ich könnte zu Jedem Thread meinen "Senf" dazu geben, aber es wird einfach unübersichtlich.

• Deshalb verwendet ja auch keiner hier Modifikationen im öffentlichen Straßenverkehr, sondern ausschließlich auf abgesperrtem Privatgelände

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Sorry, aber ich sehe keinen Nebenkriegsschauplatz und auch kein Unterthema in meinem Beitrag sondern eher einen wesentlichen Aspekt der bei dem Thema „DAW austricksen“ von vielen vermutlich nicht beachtet wird. Und damit ist der Punkt für mich erledigt.

Ein schönes Wochenende

• Bloß schade, dass....

Es gibt tatsächlich noch die Eigenverantwortung!

Was man hat, wie vorgesehen zu nutzen / was man nicht hat, was willst du dort ansetzen?

Es ist ein Assistent - keine totale, rechtliche Fahrverbote Erteilung

Bleibt es in Deiner Verantwortung und mit allen weiteren Fakten zum eigentlichen, dem Unfall, aufzuklären, was dort ursächlich war:

Deine Übermüdung? Dein Vorfahrtverstoß? Dein.....

• Müssen wir unbedingt wieder einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen?

...da muss ich...

.... ich sehe keinen Nebenkriegsschauplatz und auch kein Unterthema in meinem Beitrag sondern eher einen wesentlichen Aspekt....

...ihm zustimmen!

Zitat von IVY 3

Jeder muß für sich selber entscheiden, ob ...

...auch das stimmt!

Wenn es aber eine "Anleitung zu unerlaubten" gibt, weiß es aber nicht zwingend jeder als solches auf anhieb einzuschätzen ;)