DAW austricksen ?

• War bei mir anfangs ähnlich. Inzwischen hat der Spurhalte-Assistent mich zum rechtzeitigen blinken erzogen.

Ansonsten genieße ich den schon auf Landstraßen und Autobahn. Für mich ein entspanntes fahren, zumal ja bei mir der DAW sich sehr selten meldet.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• :) Ich finde es mehr als lästig, dieses Ding ! :)

Auch bei mir warnt er deutlich öfters als bei meiner Frau. Und selbst wenn man einmal beim Lenken den linken Arm auf 12 Uhr hat, meckert er, dass er die Augen nicht erkennen kann.

Bin mal gespannt, ob es da mal eine Lösung gibt, die a) bei allen funktioniert und b) alle zufriedenstellt.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Hab mal in der App versucht unter Fahrzeugmanagement - Warnungsservice - Geschwindigkeitswarnung, die Warnung auf 10 kmh später zu stellen.

Auf der Fahrt heute kamen dann am Handy mehrere Kia-Warnungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.

Habs dann wieder rückgängig gemacht.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Hab mal in der App versucht unter Fahrzeugmanagement - Warnungsservice - Geschwindigkeitswarnung, die Warnung auf 10 kmh später zu stellen.

Auf der Fahrt heute kamen dann am Handy mehrere Kia-Warnungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.

Habs dann wieder rückgängig gemacht.

Das hat einen anderen "Sinn": Wenn Du Dein Auto an den "Führerscheinneuling" verleihst, kannst DU damit überprüfen, ob er zu schnell fährt.... (in real unrealistisch).

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Man sollt nicht vergessen das es "Assistenten" sind die uns unterstützen sollen :!:

Denken sollten wir schon noch selber und darüber bin ich auch froh :thumbup:

Wenn ich gefahren werden möchte bestelle ich mir ein Taxi ;) ;)

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• :) Es ist schon richtig so :)

dass die Assistenzsysteme unterstützen sollen. Aber eben unterstützen, und nicht grundlos die Nerven des Fahrers malträtieren.

Also ich finde schon, insbesondere bei diesem DAW ist noch ganz schön vile Luft nach oben. ;)

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Zur Richtigstellung. Ich beklage mich nicht darüber, dass mich der DAW weitgehend in Ruhe lässt. Im Gegenteil. Nur verstehe ich denn Sinn davon nicht so ganz, wenn ich so lange wegschauen kann ohne Warnung. Und ich rede nicht von Tacho oder Navi etc.

Egal. Die Unterschiede sind offensichtlich sehr gross. Also entweder ich bin ein vorbildlicher Fahrer oder dieses System steckt noch in den Kinderschuhen.