Geräuscharme Dachträger?

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Als Dachträger-Anfänger jedoch eine Nachfrage: der Kia-Original / Cruz-Träger hat offenbar eine Tropfenform, braucht es für die Dachlast keine ebene Auflage auf dem Träger? Sehr konkret geht es bei uns um ein Autodachzelt (Gewichtslasten passen), da ist die Unterseite ja völlig plan - das scheint mir von der Auflage dann eher nicht ideal, oder? 🤔

• Ein Dachkoffer ist im Bereich der Auflageflächen auch völlig plan und es funktioniert trotzdem einwandfrei...fahre unseren vollgepackten Dachkoffer seit min. 10 Jahren mit einer Thule Wingbar ohne irgendwelche Auffälligkeiten durch die Gegend.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Da ich gerade einen Ersatz für die Abdeckkappe konstruiere - diese Form hat der Original Kia - 60mm breit. Der "Huppel" oben ist eine Gummileiste.

Auf dieser wird sich das Gewicht verteilen.

Für das Transportieren von Lasten ist es vorteilhaft, weil die punktuelle Last auf den Gummi steigt, wenn man das Ladungsgut festzurrt und damit die Reibung = hält besser. Auch das Dachzelt wird dadurch weniger leicht verrutschen. Ein echtes Problem sehe ich nicht, aber ja, der Boden des Dachzeltes kriegt an der Stelle etwas mehr Belastung als wenn es völlig flach wäre.