Beiträge von Turbine

Ja, wie gesagt erster Neuwagen und das Risiko der Vertragsmodalität war uns nicht bewußt, jetzt ist es leider so wie es ist.

Habt ihr Tipps zur Risikominimierung?

Der Händler schrieb, das Auto ist da und wir haben die Rechnung mit FIN Nummer (allerdings falsche Akkugröße :rolleyes: ) . Lt Internetrecherche (ich weiß, viel gefährliches Halbwissen) reduziert die Rechnung mit unseren Daten und der FIN Nummer das Risiko schonmal deutlich.

Vielen Dank!

Hallo,

wir haben auch den ersten Neuwagenkauf vor uns und in unserem Vertrag steht "Kaufpreis muss vor Briefversand bezahlt werden".

Jetzt haben wir vom Autohaus die Mitteilung bekommen, der Wagen sei da und man benötige ca 14 Tage zur Auslieferung. Zudem müsse vorab der Zahlungseingang verbucht sein, bevor man den Fahrzeugbrief anfordern und uns die Unterlagen für die Zulassung aushändigen dürfe.

Nach Echtzeit-Überweisung hatten wir gefragt, dass sei aber nicht möglich.

Nun finde ich aber, dass man lt Vertrag erst nach Zahlung den Briefversand erwarten darf, aber das Anfordern muss doch vorher gehen?

Was haltet ihr davon?

Irgendwie hat man bei der letzten Insolvenzgeschichte hier ständig Untergangsphantasien ....

Hallo Reinhard,

danke für deine Anmerkungen.

Bzgl der Bremsen bin ich optimistisch. Mache das nun schon seit 10+ Jahren im Auto so, da ist nie was passiert. Und ja, vermutlich greife ich direkt morgen blöd an die Bremse und hab dann den Salat :D

Mir geht es v.a. um Schutz vor Diebstahl / Wetter und klar, bezüglich der Platzverhältnisse für Rad & Co muss ich dann natürlich individuell schauen.

Bei unserem alten Auto, hab ich Vorderrad raus und Gabel zwischen Vordersitz und umgeklappter Rückbank eingeklemmt, das war simpel und hielt bombenfest, hat hier und da jedoch das Interieur etwas beansprucht. Beim Neuwagen (also dem EV 3) möchte meine bessere Hälfte lieber eine schonendere Lösung. Aber das nur am Rande ... 😊

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Als Dachträger-Anfänger jedoch eine Nachfrage: der Kia-Original / Cruz-Träger hat offenbar eine Tropfenform, braucht es für die Dachlast keine ebene Auflage auf dem Träger? Sehr konkret geht es bei uns um ein Autodachzelt (Gewichtslasten passen), da ist die Unterseite ja völlig plan - das scheint mir von der Auflage dann eher nicht ideal, oder? 🤔

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Radträgern für den Innenraum?

Sowas in der Art ist die Idee.

Da soll eigentlich alles dran, vom 29" MTB über Rennrad bis zum Kinderrad (20" bis 24"). Beim verlinkten Beispiel ist die Gabelaufnahme ja recht variabel, das scheint mir schon ein Pluspunkt zu sein.

Danke euch!

VG
    Christian

Hallo,

wir wollen uns für unseren EV3 erstmalig Dachträger zulegen und haben jetzt für unser angedachtes Modell (Owen 3.0) Videos mit fiependen Geräuschen durch den Fahrtwind gesehen.

Daher die unwissende Frage: kommt sowas nur bei unbeladenen Dachträgern vor und ist bei Beladung eher kein Thema mehr? Ansonsten müsste man ja zu den aerodynamischen Modellen (Wingbar etc) greifen.

Ansonsten auch gerne die Frage, mit welchen Trägern ihr zufrieden seid. Bei geschlossener Reling scheint ja nicht alles optimal zu sein.

Danke!

Christian

KI hatte ich initial auch angefragt, als sie mir jedoch vorgeschlagen hat, das Dachzelt 90° gedreht zu montieren, damit Breite zu Länge wird, konnte ich nur noch den Kopf schütteln ^^

Mich würde die Erfahrung echter Menschen interessieren :)

Hallo!

Wir stehen vor einem EV3-Kauf, sind uns über mögliche Dachzeltoptionen aber noch unklar.

Vielleicht kann uns daher hier jemand sagen, was als maximale Länge möglich wäre. So, dass die Hecklappe geöffnet werden kann und vorne nichts in Fahrersicht ragt.

Die statische Dachlast passt auf jeden Fall :).

Danke!