Geräuscharme Dachträger?

• Hallo,

wir wollen uns für unseren EV3 erstmalig Dachträger zulegen und haben jetzt für unser angedachtes Modell (Owen 3.0) Videos mit fiependen Geräuschen durch den Fahrtwind gesehen.

Daher die unwissende Frage: kommt sowas nur bei unbeladenen Dachträgern vor und ist bei Beladung eher kein Thema mehr? Ansonsten müsste man ja zu den aerodynamischen Modellen (Wingbar etc) greifen.

Ansonsten auch gerne die Frage, mit welchen Trägern ihr zufrieden seid. Bei geschlossener Reling scheint ja nicht alles optimal zu sein.

Danke!

Christian

• Ich hab die Originalen von Kia gleich mitgenommen beim Kauf und kann keine großartigen Geräusche feststellen.

Fiepende Geräusche können vorkommen, wenn der Wind in irgendwelche Öffnungen pfeift oder sich wegen schlechter Aerodynamik hinter dem Profil ein kleiner Wirbel bildet, der dann immer wieder abreißt und den Träger in Schwingungen versetzt.

Hatte ich früher bei meinem Toyota Corolla, da war der Dachträger ein einfaches 4 Kantrohr, der Schlitz für die Verstellung der Breite unten offen und dann noch fehlende Endkappen (damals gabs noch keine 3D-Drucker :) - das zusammen war nicht gerade leise.

Ja, bei Beladung kann sich das ändern, weil die Luftwirbel sich dann durch die Ladung nicht mehr so ausformen können und die ALdung selber dämpfend auf das Schwingverhalten des Trägers sich auswirken kann. Natürlich stark abhängig von der Ladung eine lange Stange wird kaum was ändern, ein ganzes flaches Brett vermutlich mehr.
    WIE sich das am Ende auswirkt, tja - das kann ich nicht vorhersagen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• WIE sich das am Ende auswirkt, tja - das kann ich nicht vorhersagen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Und dein Zitat ist wohl die Essenz, ja. Für Try & Error alles ein bißchen teuer, aber ich versuch dann erstmal, gebrauchte Träger anzuschaffen.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung! Und dein Zitat ist wohl die Essenz, ja. Für Try & Error alles ein bißchen teuer, aber ich versuch dann erstmal, gebrauchte Träger anzuschaffen.

vielleicht findest du ja in der Nähe jemanden, wo Du sie leihen kannst und probieren?

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....