Hallo Zusammen,
hat sich jemand von euch eine Powerbank als Starthilfe ins Auto gelegt, falls die Batterie mal schlapp macht?
Wenn ja, welche?
Vielen Dank
Hallo Zusammen,
hat sich jemand von euch eine Powerbank als Starthilfe ins Auto gelegt, falls die Batterie mal schlapp macht?
Wenn ja, welche?
Vielen Dank
Ja, hab ich - welche ist Geschmackssache.
ABER: es gibt einen Fallstrick! Die Powerbanks haben typisch alle einen "Akkuschutz" oder ähnliches verbaut. D.h. Wenn die Kia Batterie unter einer gewissen Spannung (z.b. 8V) liegt, dann erkennt die Powerbank den Kia nicht mehr und die Powerbank ist nutzlos.
Bei meiner Version kann man das Kabel (mit dem Akkuschutz) aber abnehmen und ich hab mir dann ein eigenes Kabel (mit dünnen! Drähten als Stromspitzenbegrenzung) und dem spezifischen Stecker (lange Bezeichnung gesucht) gebastelt. Man muß damit natürlich selber seht gut aufpassen richtig gepolt anzuschließen, weil da wirklich dann Starthilfe an Kia 1:1 parallel dran geht - inkl. 14V von der Powerbank and den < 8V Kia = Stromstoß (daher dünne Kabel).
Es gibt auch Powerbanks, bei denen man die Schutzschaltung mittels Taste umgehen kann. Norauto hat unter anderen solche.
So eine Taste hat mein NOCO-Booster auch.
Wieviel Ampere braucht den die Batterie unseres EV3? Ich sehe 500 und 1000 im Markt, bezug wird oft auf Hubraum von Benzin- und Dieselmotoren genommen, nicht auf EVs.
Ja was empfiehlt sich denn? Es ist ja kein Anlasser zu drehen.
Gruß Karl