Akku-Haltbarkeit

• NCM-Akkus wie sie bei EV3/4 verwendet werden, sollten grundsätzlich nur bis 80% geladen werden, außer man benötigt die volle Ladung für eine längere Fahrt oder weil es sich an der DC-Säule so ergeben hat. Der Akku sollte mit über 90% und unter 10% dann aber nicht längere Zeit (= mehrere Tage) herumstehen. In der Nacht vollladen und am nächstrn Tag fahren spielt keine Rolle für die Lebensdauer.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• NCM-Akkus wie sie bei EV3/4 verwendet werden, sollten grundsätzlich nur bis 80% geladen werden, außer man benötigt die volle Ladung für eine längere Fahrt oder weil es sich an der DC-Säule so ergeben hat. Der Akku sollte mit über 90% und unter 10% dann aber nicht längere Zeit (= mehrere Tage) herumstehen. In der Nacht vollladen und am nächstrn Tag fahren spielt keine Rolle für die Lebensdauer.

Genau so handhabe ich es auch....auf 100% über nacht laden lassen und dann sind auf dem Dienstweg es schnell wieder weg..Ansonsten stelle ich das auto gern bei 40-80% auch mal übers Wochenende ab.

Bin vorgestern tatsächlich auf ein neues Rekordtief nach Heim angekommen...

Mit 1 % und 7km restreichweite...da ich mal rin Video von ADAC gesehen habe,hatte ich keine sorge stehen zu bleiben...normalerweise lade ich bei10-20% wieder an der wallbox nach....

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)