Frage von
gelöscht (Frage falsch verstanden)
Frage von
gelöscht (Frage falsch verstanden)
Kaffeepausenwarnung hab ich eigentlich kaum noch - aber ich nutze fast immer den Spurassi. Ohne "pendeln" in der Spur, fühlt sich die "Tasse" nicht angesprochen.
Das geht nicht, wenn man nen Fahrradträger hinten drauf hat. Da schaltet der sich ab und dann kommt die Kaffeetasse mit großer Energie.
Das geht nicht, wenn man nen Fahrradträger hinten drauf hat. Da schaltet der sich ab und dann kommt die Kaffeetasse mit großer Energie.
Wieso schaltet der Spurassistent da ab? Sind da noch mehr Assistenzsysteme von betroffen?
Jo,
Wieso schaltet der Spurassistent da ab? Sind da noch mehr Assistenzsysteme von betroffen?
Jo, Lenkassistent und Spurhalteassistent gehen nicht mehr. Adaptiver Tempomat läuft aber weiter. Und ich meine auch der Querverkehrswarner steigt (nachvollziehbarer Weise) aus. Das führt, z.B. bei Wind oder wenn man vom LKW überholt wird zu plötzlichen Lenkbewegungen, die dann wiederum dazu führen, das einen manchmal die Kaffeetasse bis aufs Blut quält. Bin gerade über 3000km mit Fahrradträger nach/durch Spanien gefahren und wir haben zwischendurch die Motten bekommen wegen der Nerverei. Sonnenbrille etc. hat alles nix genutzt und lässt sich, lt. Werkstatt, auch nicht deaktivieren. Zwischendurch haben wir auch ruhigere Phasen aber manchmal nervt das Mistding schon nach 5min.
mit Fahrradträger braucht man dann eben mehr Kaffee ![]()
Ich halte diese ganze "Müdigkeitserkennung" für völligen Schwachsinn - zumindest so wie sie umgesetzt wurde so "husch/pfusch".
Würde man nur die Dauer der geschlossenene Augenlider auswerten - egal wohin sie schauen und egal, welchen Streckenverlauf man fährt - dann könnte er ggf Sinn machen, denn wenn einem schon die "Augen zufallen", dann ist man typ. müde. Aber auf Basis Straßenspurhaltung.... Unsinn, auf kurvigen engen Straßen ohne/kaum Verkehr, da fährt es sich flüssiger und sicherer, wenn man die "Ideallinie" nimmt - und schon bimmelt das Ding - und ist nicht abschaltbar.
Aber - ohne Fahrradträger - ich hab das im Schnitt so alle 1500km einmal.
Beim nächsten Wagen werde ich aber sicher auf derlei Dinge achten, also wie leicht man die abschalten kann.
Vielleicht merkt ein Hersteller oder die EU ja mal, daß "Assistenten", die man sofort abschalten muß, um nicht abgelenkt zu werden keinen Sinn machen.
Dafür würde ich mir einen sanften "ping" wünschen, wenn man das Lenkrad zu lange losgelassen hat und der Spur-Assi sich abschaltet deswegen. Da steigt er still und heimlich aus - und da ist meine "Sicht" typ. ein wenig eingeschränkt, denn - ich putze gerne mal meine Brille zwischendurch und da ist der Spurhalteassi echt nützlich. Klar, mach ich das nicht auf kurviger Strecke, sondern möglichst auf langen Geraden, denn zu sehr trau ich dem Assi eh nicht, unterhalb gewisser Kurvenradien wirds grimmig.
Dass der Querverkehrswarner ausfällt leuchtet mir ja noch ein. Aber die anderen Assistenten, das müsste ja eigentlich nicht sein, gibt zumindest aus meinen Augen keinen logischen Sinne dafür. Achso, ja und vorne könnte der Querverkehrswarner auch aktiv bleiben.