Bei MANN kann man nach dem Fahrzeugtyp filtern: Klick mich
Aktivkohlefilter gesucht
-
-
Als Pollenallergiker wechsel ich den Filter auch öfters.
Bei Pollenallergikern setzt sich der Filter genau so schnell zu wie bei Non-Allergikern. Wenn der Filter zu ist, lässt er weniger Luft durch. Die Pollen kommen dann aber auch nicht besser durch!
-
Habe jetzt einen Aktivkohlefilter bei Amazon gefunden . Es ist der Purflux AHC740 30mm stark mal 210mm mal 225mm groß. Habe ihn bestellt und eingebaut . Passt perfekt. Keine 16 Euronen.
-
Danke für die Rückmeldung, werde ich auch bestellen
-
Ich würde mich bei einem Aktivkohlefilter achten, wenn die Klima auf Automatik steht, die Drezahl des Lüfters nicht höher wird. Der Aktivkohlefilter kann weniger Luft durch den Filter schaufeln. Daher wird wahrscheinlich der Lüfter mehr Luft "anfordern", um die Klima auf die eingestellte Temperatur zu bringen.
Ich habe nie einen Diesel gefahren. Machte für uns nie einen Sinn und ich wollte keinen. Den Dieselgeruch ist jedoch eher seltener geworden. Spätesten bei Neuwagen ab 2014 sollten Diesel nicht mehr so stark riechen. Mir fällt das eher selten auf. Bei älteren LKW und "umgebauten" und nicht mehr TÜV konformen Diesel riecht man es immer noch.
-
Sobald auch ein normaler Luftfilter verschmutzt wird er sicherlich mehr Leistung benötigen um seinen Zweck zuerfüllen. Ich kann mir nun mal nicht vorstellen das die Benutzung eines Aktivkohlefilters das System an seine Leistungsgrenze bringt. Gibt es darauf Hinweise das die Benutzung eines Aktivkohlefilter schädlich wäre für das Fahrzeug. Wenn ja würde ich sicher wieder einen normalen Filter einbauen. Ich möchte mich ja nicht mit Gewalt auf irgend welche Versuche einlassen. Wer weiß dbz mehr. Gruß radlerhund
-
Der Luftfilter ist nicht zum Schutz des Fahrzeuges da, sondern für den Komfort und die Gesundheit des Nutzers.
Und nein, mit den Lüfterstufen bringt man das System sicherlich NICHT an seine Grenzen.....
-
Der Innenraumfilter, wenn man dieses Wort benutzt ist klar was gemeint ist, filtert die Luft für die Insassen des Fahrzeuges. Das ist ganz nett, ABER wer filtert euch die Luft wenn ihr nicht im Fahrzeug seid? Tragt ihr nach dem Aussteigen eine Atemmaske? Ist die Luft in euren Wohnungen gefiltert? Im Büro? Und unbedingt die Fenster des Fahrzeugs geschlossen halten, da kommt ungefilterte Luft rein!
-
Auch wenn es schon etwas in Richtung OT geht, halte ich diesen Vergleich für nicht zutreffend.
Die Ansaugung der Luft für die Innenraumbelüftung ist - soweit ich weiß - an der Windschutzscheibe und damit wesentlich tiefer als unsere Nase es ist - somit auch näher an der Quelle von Abgasen.
Darüber hinaus versuche ich es zumindest als Fußgänger zu vermeiden, nicht längere Zeit ca. 1-1,5m hinter einem laufenden Verbrenner zu verbleiben. Mit dem Auto passiert das schon häufiger. (Ampel).
Sowohl Wohnungen als auch Bürogebäude befinden sich selten direkt an der Straße, meist ist zumindest ein Bürgersteig dazwischen.
Und darüber hinaus ist es auch noch ganz nett, dass durch den Filter etwas weniger Schmutz in den Innenraum gelangt. -
Darüber hinaus versuche ich es zumindest als Fußgänger zu vermeiden, nicht längere Zeit ca. 1-1,5m hinter einem laufenden Verbrenner zu verbleiben.Da hast du dir jetzt aber schon ein Extremszenario ausgedacht. Längere Zeit hinter einem stehenden Verbrenner dessen Motor läuft. Zum einen schalten die meisten mit der Start/Stop-Automatik ab. Und was willst du denn mit deinem Innenraumfilter abfangen, was nicht die Abgasreinigung des laufenden Motors vor dir bereits beseitigt hat?
Es klingt verrückt, aber moderne Diesel blasen aus dem Auspuffbteils bessere Luft, als sie ansaugen. Es geht beim Verbrenner doch eigentlich nur noch um CO2 und Stickoxide. Und da ist der Innenraumfilter wirkungslos.