Navi - Routenplanung - Ladestopps

• Mal ne Frage. Der Kia wird ja oft in YouTube Videos gelobt das man seinen Wunschanbieter auswählen kann. Ja es gibt einige, aber viele fehlen auch, für meine Nordseetour z.B. EWE Go. Gibt nur so einen vielsagende Menüpunkt "weitere" wer auch immer sich alles dahinter versteckt.

Wie wäre denn die sinnvollsten Variante wenn ich nur mit EWE Go laden möchte?

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

Einmal editiert, zuletzt von Surri79 ()

• Hallo Surri79,

wenn ich auf einer Urlaubsfahrt zwingend eine andere Ladestation anfahren will (z.B. eine aus der AdHoc Map), welche in den Filtereinstellungen nicht vorhanden ist, gehe ich in der APP auf Ladestationen und gib als Suchbegriff den Betreiber und die Stadt ein.

Die gewünschte Ladestation sollte nun in den Suchergebnissen auftauchen und kann auch für die Navigation und ggf. Vorkonditionierung verwendet werden.

Hinweis:

Vermutlich muss für die Vorkonditionierung bei der gewünschten Ladestation eine Frei/Belegt Anzeige zu sehen sein, damit diese auch aktiviert wird. Siehst du nur die Adresse ohne die vorgenannte Anzeige routet er dich zur Ladestation aber da das Fahrzeug diese nicht als Ladestation erkennt, schaltet es die Vorkonditionierung nicht ein (nur Vermutung, nicht selbst getestet).

Alle EWE Go Ladestationen in meiner Nähe sind (als Ladestationen) so zu finden. Die Suche lässt sich so auch im Fahrzeug (ohne APP) ausführen.

Besser wäre natürlich der Anbieter im Filter, aber bis das geändert wird, ist dies ev. ein Workaround.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Noch ein Tipp:

Wenn man zuerst die Route eingibt, kann man auch nach Ladestationen entlang der Route suchen. Wenn die Wunsch-Ladestation nicht zu weit von der Route entfernt ist, sollte sie auftauchen.