Lade Probleme ABL Wallbox und Kia

• Achso, wenn er mal anfängt zu laden, dann läd er auch ohne Probleme durch bis zum eingestellten Limit.

Aktuell 90% auch genau mit 10,2Kw wie ich eingestellt habe.

Gibt es für den EV3 etwas zu beachten wegen verriegeln usw.?

Also soll er zum Laden abgeschlossen sein, oder offen oder ist alles egal?

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Wenn er offen ist, schimpft er Dich per App an - sofern Du den Schlüssel nicht im Wagen lässt.

Grundsätzlich ist es aber egal. Schließlich kannst Du während einer (Schnell-)Ladepause ja auch im Auto chillen - unversperrt (wobei der Schlüssel dabei typ. mit an Bord ist)

Grundsätzlich egal, aber ich lade immer im verschlossenen Zustand. Selbst am heimischen Grund/Garage würde eine Versicherung bei Diebstahl sagen: Unversperrt = fahrlässig = wir zahlen nicht.

Zusätzlich zu versperrt habe ich aber die Kabelverriegelung auf "offen nach Ladeende" eingestellt, da kann ich im Vorbeigehen ohne Schlüssel auch schon mal vorbereitend den Stecker abmachen und versorgen..

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Gibt es für den EV3 etwas zu beachten wegen verriegeln usw.?

Also soll er zum Laden abgeschlossen sein, oder offen oder ist alles egal?

Ich sperre normalerweise immer ab und hatte noch keine Probleme. Ich bin aber auch schon ein paar Mal während des Ladens ans Auto gegangen, weil ich was geholt habe, also auf- und wieder zugesperrt. Hatte keine Auswirkung aufs laden.

Ich hab auch schon vergessen abzusperren und dann später über die App abgesperrt, hat auch nicht gestört.

Es ist also völlig egal, ob abgesperrt oder nicht

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Danke , ich drucke mir das mal aus, lasse das aber vom Elektriker prüfen.

Der muss mir demnächst noch was einbauen... kann aber noch dauern.

Ich habe heute mein Original Kia Ladekabel nachgemessen: es hat 220 Ohm.

Verwendet habe ich es aber noch nie. Ist aber damit ein 22kW Kabel trotz nur 11kW vom Kia.

(öff. AC Ladestationen mit 22kW, die ein 11kW Kabel (mit 680 Ohm) angeschlossen bekommen weigern sich vereinzelt gerne Strom abzugeben).

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Gestern 20-30min am Auto rumgemacht bis er mal geladen hat...

Dazwischen das erste mal den Fall gehabt dass er angefangen hat zu laden und nach 2min abgebrochen hat.

Da hatte ich aber tatsächlich das Auto abgesperrt beim Laden.

Einzige Lösung ist solange Stecker an/abstecken bis er mal läd.

Da muss ich den Elektriker noch mal kommen lassen -notfalls fliegen die Wallboxen auch wieder raus.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Das ist natürlich immer blöd, wenn man nicht genau weiß ob der Fehler am Auto oder an der Wallbox liegt.

Du solltest mal mit dem Auschlußverfahren versuchen den Verursacher zu finden, entweder andere Fahrzeuge an deiner Wallbox laden lassen und auch mit deinem Auto an einer anderen Wallbox laden. Wenn dann beides klappt, so könnte es ev. an Einstellungen der Wallbox selbst liegen, hier hilft dann einfach nur experimentieren oder der Kundendienst der Wallbox.

Ich kenne dieses Verhalten überhaupt nicht, ich stecke mein Fahrzeug an meine E3DC Wallbox an und er beginnt immer sofort zu laden oder erst dann, wenn ein Stromübeschuss der PV-Anlage vorhanden ist.

ABL Wallboxen sollten grundsätzlich schon funktionieren, vorausgesetzt die Einstellung passt und die Wallbox ist nicht defekt.

Folgende Punkte könntest du nochmals prüfen:

Ist das Ladekabel korrekt verriegelt, es sollte sich bei abgesperrten Fahrzeug nicht mehr abziehen lassen (Voraussetzung natürlich bei KIA ist diese Funktion in den Einstellungen aktiv).

Der Mindestladestrom der Wallbox sollte in der Wallbox mindestens auf 6A oder zum testen auch auf 8A eingestellt sein, unter 6A kommt keine Ladung zustande.

Hilft das alles nichts und du kannst deine Wallbox nicht zum funktionieren überreden, so bleibt dir nur ein Elektriker, welcher sich auch mit Wallboxen auskennt.

Viel Erfolg Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0