Lade Probleme ABL Wallbox und Kia

• Achso, wenn er mal anfängt zu laden, dann läd er auch ohne Probleme durch bis zum eingestellten Limit.

Aktuell 90% auch genau mit 10,2Kw wie ich eingestellt habe.

Gibt es für den EV3 etwas zu beachten wegen verriegeln usw.?

Also soll er zum Laden abgeschlossen sein, oder offen oder ist alles egal?

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Wenn er offen ist, schimpft er Dich per App an - sofern Du den Schlüssel nicht im Wagen lässt.

Grundsätzlich ist es aber egal. Schließlich kannst Du während einer (Schnell-)Ladepause ja auch im Auto chillen - unversperrt (wobei der Schlüssel dabei typ. mit an Bord ist)

Grundsätzlich egal, aber ich lade immer im verschlossenen Zustand. Selbst am heimischen Grund/Garage würde eine Versicherung bei Diebstahl sagen: Unversperrt = fahrlässig = wir zahlen nicht.

Zusätzlich zu versperrt habe ich aber die Kabelverriegelung auf "offen nach Ladeende" eingestellt, da kann ich im Vorbeigehen ohne Schlüssel auch schon mal vorbereitend den Stecker abmachen und versorgen..

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Gibt es für den EV3 etwas zu beachten wegen verriegeln usw.?

Also soll er zum Laden abgeschlossen sein, oder offen oder ist alles egal?

Ich sperre normalerweise immer ab und hatte noch keine Probleme. Ich bin aber auch schon ein paar Mal während des Ladens ans Auto gegangen, weil ich was geholt habe, also auf- und wieder zugesperrt. Hatte keine Auswirkung aufs laden.

Ich hab auch schon vergessen abzusperren und dann später über die App abgesperrt, hat auch nicht gestört.

Es ist also völlig egal, ob abgesperrt oder nicht

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket