Pfeifton / Spulenfiepen

• Könnte es eventuell einfach Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) sein, welches man eventuell vom Benziner kommend noch nicht kennt und eventuell falsch identifiziert?

Also das Geräusch, welches das Auto erzeugt, wenn es fahrbereit ist und bis zu einer Geschwindigkeit bis ca 20-30 km/h abgeben muss?

Ich bin mir sicher, dass es das nicht ist. Es ist nur im Auto zu hören und wirklich sehr leise, ungefähr so wie ein hintergründiger Tinnitus. Wir machen aber heute nochmal eine Probefahrt bei einem anderen Händler, mal sehen ob es dann wieder da ist und ob ich es v.a. beim Fahren höre (beim Stehen macht es mir eher nichts aus, ist ja meist temporärer Natur).

• "Fällt im Alltag nicht auf" - dein Wort in meinem Ohr ;) Ich bin da leider sehr empfindlich und das war schon unangenehm beim Stehen. Ich bin mal einen EX30 probe gefahren, da war das nicht und auch mein PC, der gerne mal 300W, zieht pfeift nicht herum. Ist also wohl durchaus machbar, dass ein E-Auto keine unangenehmen Pfeifgeräusche von sich gibt.

Hallo derdomme,

habe heute einen Artikel vom 12.06.26 in electrive.net gesehen, in dem die Uni Magdeburg sich mit den hochfrequenten Tönen von Leistungselektronik, Wechselrichter etc. beschäftigt hat.(Sie wollen die Schwingungen/Vibrationen mit feinem Granulat aus Altreifen reduzieren :/ )

Du hörst also keine Gespenster 😉

Ich selber höre die Töne nicht, - habe die 40er schon lange überschritten und meistens auch das Radio an... 😃

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)

• Danke, dann bin ich beruhigt, dass ich es mir nicht einbilde ;) Sehr spannend war heute meine zweite Probefahrt, diesmal mit einem GT-Line (Air war leider nicht verfügbar). Dort war das Pfeifen seltsamerweise NICHT. Entweder gibt es da, ähnlich wie bei Grafikkarten, eine Streuung oder der GT-Line hat ggf. einen leicht anderen Verbrauch, der dazu führt, dass es kein Spulenfiepen gibt.

Naja, ich bin jedenfalls vom EV3 grundsätzlich überzeugt und wir werden wohl nächste Woche bestellen :)

• Danke, dann bin ich beruhigt, dass ich es mir nicht einbilde ;) Sehr spannend war heute meine zweite Probefahrt, diesmal mit einem GT-Line (Air war leider nicht verfügbar). Dort war das Pfeifen seltsamerweise NICHT. Entweder gibt es da, ähnlich wie bei Grafikkarten, eine Streuung oder der GT-Line hat ggf. einen leicht anderen Verbrauch, der dazu führt, dass es kein Spulenfiepen gibt.

Naja, ich bin jedenfalls vom EV3 grundsätzlich überzeugt und wir werden wohl nächste Woche bestellen :)

Dann viel Spaß mit dem EV3 und allzeit Unfall- und Ärger-freie Fahrt.

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)

• Ich bin mir sicher, dass es das nicht ist. Es ist nur im Auto zu hören und wirklich sehr leise, ungefähr so wie ein hintergründiger Tinnitus. Wir machen aber heute nochmal eine Probefahrt bei einem anderen Händler, mal sehen ob es dann wieder da ist und ob ich es v.a. beim Fahren höre (beim Stehen macht es mir eher nichts aus, ist ja meist temporärer Natur).

Hallo derdomme,

habe heute einen Artikel vom 12.06.26 in electrive.net gesehen, in dem die Uni Magdeburg sich mit den hochfrequenten Tönen von Leistungselektronik, Wechselrichter etc. beschäftigt hat.(Sie wollen die Schwingungen/Vibrationen mit feinem Granulat aus Altreifen reduzieren :/ )

Du hörst also keine Gespenster 😉

Ich selber höre die Töne nicht, - habe die 40er schon lange überschritten und meistens auch das Radio an... 😃

Wie ich schon sagte - das ist NICHT normal. Ich höre sehr gut (zu gut genaugenommen - Röhrenfernseher mit der klassischen 15,625 kHz ZF waren immer nervig für mich) und ich höre kein fiepsen und auch meßtechnisch kann ich nichts über 1kHz feststellen.

Ist vermutlich bei Dir ein sehr seltener Einzelfall gewesen, denn gehört habe ich das sonst noch nie (ok, ist eine statistisch geringe sampelrate und nicht sehr gesichert dadurch)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• .... oder der GT-Line hat ggf. einen leicht anderen Verbrauch, der dazu führt, dass es kein Spulenfiepen gibt.

Der GT line hat anderen Verbrauch, weil er die 19" drauf hat.
    Hoffentlich bald viel Spaß damit !

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Der EV3 von meinem Vater macht auch ein merkwürdiges Geräusch, ist es dieses, was ihr auch hört?

https://eu2.folderfort.com/dri…rEjbctby5G0Yx64Mu1FvfpQ60

Frage: hattest du hier einen Gang eingeschaltet oder war das im „P“ oder „N“? Wenn du hier z.B. den Kia im „R“ hattest, war das ev. das Geräusch, das er machen soll aus Sicherhetsgründen(??).

„Mein“ Geräusch höre ich nur wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke „cruise“, also quasi ohne Last durch motorischen oder generatorischen Betrieb bei Geschwindigkeiten im Bereich von z.B. 40 - 60 km/h - und nein, ich meine nicht ein „Singen“ von den Reifen 😉. 👋🏻