Da es hier auch beobachtet wurde, daß es bei Beschleunigung/Reku verschwindet - und der künstliche Sound nciht gerade ein "Fiepen" ist, sondern eher ein "Spaciger Syntiesound" - würde ich davon ausgehen, daß es nicht davon kommt. Aber wer weiß schon ![]()
Pfeifton / Spulenfiepen
-
-
Könnte es eventuell einfach Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) sein, welches man eventuell vom Benziner kommend noch nicht kennt und eventuell falsch identifiziert?
Also das Geräusch, welches das Auto erzeugt, wenn es fahrbereit ist und bis zu einer Geschwindigkeit bis ca 20-30 km/h abgeben muss?
-
Weiss was du meinst. Das leichte Pfeifgeräusch, das ich meine ist auch beim Fahren hörbar, wenn ich „Cruise“. Sobald dann generatorische oder motorische Last eintritt, verschwindet das. Für mich nicht störend, aber wenn da jemand lieber das Brummen oder „Knattern“ der Verbrenner hat 🤷🏻♂️.
-
Ich habe gestern noch ein Spectrogramm versucht mit Gang eingelegt (Sound), Parkmode (ein ohne Sound), und dann "aus". Dummerweise - sobald damit Android Auto die Verbindung verliert wird das Spectrogramm gelöscht und die App bleibt stehen.
Müsste es nochmal mit alterntivem Handy ohne Autoverbindung versuchen, aber jedenfalls das Ergebnis war: in keinem der Zustände war oberhalb von 1kHz ein Mucks zu finden.