Ich habe diese Fiepen auch.
Es ist auch subjektiv in den letzten Wochen lauter geworden (oder ich bin einfach nur genervter davon).
Fängt so bei 30 Km/h an und entsteht beim Stromgeben. Fuss vom Pedal und es ist weg. Minimal Saft um die Geschwindigkeit zu halten und es ist gut hörbar da.
Die Tonhöhe steigert sich bis ca. 60 Km/h ‐ danach höre ich es nicht mehr, was sicherlich auch mit an den sich steigernden Windgeräuschen liegen mag. Extrem fällt es beim Benutzen des Tempomates innerorts auf - eine sehr unangenehme Frequenz.
Bin ü50, aber habe wohl leider zu gute oder zu junge (Musiker-)Ohren. Das bereits angesprochene Pfeifen eines alten s/w Röhren-Koffer-TV habe ich 'damals' auch gehört und konnte sogar anhand der gehörten Frequenz den Sender (gab ja nur drei) bestimmen ... das aber nur nebenbei.
Finde das absolut nervig, ich möchte nicht immer Radio oder Lüftung anschalten müssen um den e-Tinitus zu übertönen. Gern mal in Stille fahren.
Werde das bei der kommenden Inspektion ansprechen - soll sich die Werkstatt oder Kia etwas einfallen lassen.
Ich sehe das als einen Mangel an, der behoben werden muss.
Meine Frau hört das Fiepen auch, obgleich nicht so stark, sprich sie kann es besser ausblenden.
Es ist auch egal, welchen Drivemode oder wie hoch man die Reku einstellt.
Hab schon alles, leider ohne Erfolg, durch.
Grüße