Pfeifton / Spulenfiepen

• Ich habe einen EV3 probegefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass er einen sehr leisen, sehr hohen Pfeifton (Spulenfiepen) im Inneren hatte, auch beim Stehen. Kam mir vor, als ob das aus dem Cockpitbereich kam. Meine Frau hat es auch gehört, also keine Einbildung.

Ist das normal beim EV3 oder war das vielleicht nur ein Einzelfall? Ich bin da ja leider ziemlich empfindlich und trotz fortgeschrittenen Alters kann ich leider Spulenfiepen immer noch hören.

• Genau so einen Ton höre ich auch wenn ich im Stand ruhig im Auto sitze.

Konnte es bisher nicht lokalisieren.

Scheint aber normal zu sein .

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• EIn leichter Grundton ist normal sobald all die Elektronik läuft. Immerhin werden dabei an die 300W verbraten und ein klein wenig hört man das auch "bruzzeln" beim "verbraten" :-).

Fällt im Alltag nicht weiter auf.

Aber: es kann natürlich sein, daß der Probewagen ein extra "Fiepen" hat.

Wenn ich dran denke kann ich mal ein Spectrogramm aufnehmen, denn "Fiepen" - klassisches Spulenfieben (bin Elektroniker und ich höre noch mind. 15kHz, wie ich kürzlich feststellte) in dem Frequenzbereich kenne ich so nicht.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Bin Anfänger und bin erst 3500 km mit dem EV3 gehfahren.

Höre eine solchen leisen, hohen Pfeifton beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf flachem Gelände. Sobald ich beschleunige oder verzögere, verschwindet das Pfeifgeräusch 🤷🏻‍♂️