Unterschied Harman Kardon und einfache S0ndanlage

• Moin, wisst ihr wohin der Unterschied zwischen HK und Einfach Audio Anlage liegt. Nur in den Lautsprechern oder auch im Empfangs- Abspielteil?

Gruß

Harald

EV3 bestellt 15.5.26; 59KW;P3 und Alljahresreifen

vorher gefahren: Volvo 850/ VW Bus T4

• Meines Wissens: Verstärker und Lautsprecher/Boxen (Subwoofer) - die Soundquellen selber, also Infotainment ist identisch (aber auch irrelevant, denn die Bandbreite des Radios ist begrenzt vom Sender/Codec und bei MP3 Zuspielern sowieso)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Wissen tue ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Elektronik unterscheidet. Es ist bestimmt billiger überall die selbe einzubauen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass sich der Aufpreis für die HK nicht lohnt. Die normale reicht mir.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Da ich den EV3 gekauft habe und lange fahren möchte, habe ich mir das HK Soundsystem

gegönnt (hatte vorher Mazda CX-30 3 Jahre ohne Bose). In so manchem YouTube Video wurde es gelobt, mich haut es aber jetzt nicht um (kenne das normale aber auch nicht). Vielleicht kann man durch Einstellungen noch mehr rausholen. Aber ich bin immer wieder zurück zu Standard Einstellung.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Man kann doch die Systeme gar nicht werklich beurteilen, wenn man nicht beide mit der selben Musik gleichzeitig probehört. Dem einen reicht das Standardsystem, der andere kauft (wie ich) das HK um den guten Klang zu bekommen, den der Name (und der Aufpreis) verspricht. Ich bin mit dem HK sehr zufrieden, habe aber auch nie einen Vergleich mit dem Standardsystem durchgeführt.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• Wissen tue ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Elektronik unterscheidet. Es ist bestimmt billiger überall die selbe einzubauen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass sich der Aufpreis für die HK nicht lohnt. Die normale reicht mir.

Ich bin mit der "einfachen" auch sehr zufrieden...

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)

• IST DEN der Verstärker austauschbar?

Danke erstmal für euer Feedback

Ich habe noch keinen "Soundveredler" gefunden der hier eine Lösung anbietet wird wohl noch ein wenig dauern. Hier mal einer von den Grösseren:

CarHifi • Autohifi • Navigation • Caraudio • Online Shop | ARS24
    Alles rund um Deine Car Hifi Anlage! Top Sound zum günstigen Preis! Kostenlose Autohifi - Beratung! Riesige Auswahl!
    www.ars24.com

Wenn man das richtig macht mit Austausch der Lautsprecher sowie DSP samt Einmessung wird es schnell vierstellig. Habe mir das bei meinem BMW gegönnt und bin absolut glücklich damit.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12