Welche Ladekarten habt ihr?

• Das kommt auch auf den jeweiligen Standort an. Bei uns ist nichts mit laden bei diesen Märkten.

Das ist leider so. Ich habe hier bei mir in der Stadt 3 McDonalds mit Drivein, aber keiner hat eine Lademöglichkeit. Auch die meisten Lidl Filialen haben hier keine Lademöglichkeit, bei Kaufland sieht es auch durchwachsen aus. Der Kaufland direkt bei mir hat zwar 18 Ladestationen, aber alles nur AC, der zweite hat zum Glück AC und DC Lademöglichkeit, der letzte Kaufland bei uns hat gar keine eigene Ladestation sondern eine von Mobility+. Auch bei Aldis sieht es nicht so gut aus

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Das hängt auch sehr von deinen Fahr- und Alltagsgewohnheiten ab.

Spul doch einfach mal in Gedanken ab, welche Wege du bislang und künftig so absolvierst, einfach an deinem Alltag orientieren: wo fährst du lang zu welchen Zielen, was machst du dort für wie lange. Und dann guckst du dir dabei infrage kommende Ladeinfrastruktur an und weißt, welche Anbieter für dich überhaupt eine Rolle spielen. Danach schaust du dann konkreter, welche Preise etc. die haben.

Und zusätzlich guck dich mit Fahrrad oder auf nem Spaziergang in deiner Wohngegend um, am besten mit einer App wie Chargeprice. Dann kriegst du raus, was es an AC-Säulen gibt und wo du dein Auto über Nacht oder am WE abstellen und (idealerweise preiswert) vollnuckeln lassen kannst.

Das ich mein EAuto in der nähe Laden kann ist aktuell sehr sehr unwahrscheinlich. In meinem Stadtteil gibt es nur 2 Ladepunkte, und die nächste wäre 2,2 km enfernt. Ich habe mal meinen Vermieter angeschrieben, wir haben Parkplätze auf privaten Gelände des Vermieters (gehören aber keiner Wohnung zugeordnet), aber angeblich würde es 100.000€ pro Ladepunkt kosten, deshalb möchte man es nicht machen.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026