Beiträge von Lobo1980

Wenn ihr keinen eigenen 3D Drucker habt oder es Material drucken wollt, das euer Drucker nicht unterstützt kann ich nur das hier empfehlen:

Laden Sie Ihre 3D-Modelle hoch, um sofort Angebote zu erhalten | Craftcloud®
    Laden Sie Ihre Dateien hoch und erhalten Sie sofort Angebote von über 180 Fertigungspartnern.
    craftcloud3d.com

Hier könnt ihr euer 3D Druck Objekt hochladen, das Material und Farbe aussuchen und dann ein Angebot von unterschiedlichen Firmen oder Personen raussuchen.

Für das Auto würde ich aber ASA nehmen

Da kommen aber mitunter auch andere Teile oder Rohstoffe her.

Es gibt ja scheinbar Lieferschwierigkeiten bei Magmarot und noch einer Farbe, je nach Bestelldatum...

Mir ging es ja auch um den Kommentar, das hier das Auto ja schon Produziert ist und es ja schon längst Verschifft und damit durch die gesperrte Meerenge durch wäre. Das hier neben Rohöl auch bei anderen Produkten zu Lieferengpässen kommen kann, ist gut möglich. Aber normalerweise waren ja schon beim ersten Angriff Schiffe unterwegs, so das hier die Lieferenpässe erst einige Tage später bemerkbar machen. Das Problem kann aber auch sein, das die Nachfrage nach bestimmten Sachen einfach erheblich größer als geplant sind und damit die vorhandene Menge, die man noch hatte nicht gereicht hat

Guten Donnerstag

Ich gebe hier einen kurzen Zwischenstand meines Debakels durch. Nach zweimaligem Mailverkehr und letztendlich einem Brief per Einschreiben am 10. Mai 2026 an KIA Schweiz AG (Emil Frey AG Schweiz) mit der Aufforderung mir einen Liefertermin an zu geben, habe ich bis Heute 4. Juni 2026 keine Information bekommen. So läuft das in der Schweiz.

Fakt ist, dass Emil Frey AG abgesehen davon nebst KIA-Generalimporteur auch noch schweizweit Autohändler ist und auch andere Automarken an interessierte anpreist.

Bei meinem Kaufabschluss war auf dem offiziellen Portal von KIA Schweiz AG der Liefertermin für KW (Kalenderwoche) 15 angegeben und bei meiner ersten Nachfrage wurde der Iran -Krieg als Grund für die Lieferverzögerung von 10 Wochen angegeben. Jedoch wenn KW15 auch wirklich der Liefertermin ist, wäre wohl mein Auto bereits vor Kriegsbeginn bei der Strasse von Hormus durch geschippert.

Der Lieferweg hat doch gar nichts mit der Strasse von Hormus zu tun. Die Schiffe fahren doch über den Suezkanal ins Mittelmeer

Das hängt auch sehr von deinen Fahr- und Alltagsgewohnheiten ab.

Spul doch einfach mal in Gedanken ab, welche Wege du bislang und künftig so absolvierst, einfach an deinem Alltag orientieren: wo fährst du lang zu welchen Zielen, was machst du dort für wie lange. Und dann guckst du dir dabei infrage kommende Ladeinfrastruktur an und weißt, welche Anbieter für dich überhaupt eine Rolle spielen. Danach schaust du dann konkreter, welche Preise etc. die haben.

Und zusätzlich guck dich mit Fahrrad oder auf nem Spaziergang in deiner Wohngegend um, am besten mit einer App wie Chargeprice. Dann kriegst du raus, was es an AC-Säulen gibt und wo du dein Auto über Nacht oder am WE abstellen und (idealerweise preiswert) vollnuckeln lassen kannst.

Das ich mein EAuto in der nähe Laden kann ist aktuell sehr sehr unwahrscheinlich. In meinem Stadtteil gibt es nur 2 Ladepunkte, und die nächste wäre 2,2 km enfernt. Ich habe mal meinen Vermieter angeschrieben, wir haben Parkplätze auf privaten Gelände des Vermieters (gehören aber keiner Wohnung zugeordnet), aber angeblich würde es 100.000€ pro Ladepunkt kosten, deshalb möchte man es nicht machen.

Das kommt auch auf den jeweiligen Standort an. Bei uns ist nichts mit laden bei diesen Märkten.

Das ist leider so. Ich habe hier bei mir in der Stadt 3 McDonalds mit Drivein, aber keiner hat eine Lademöglichkeit. Auch die meisten Lidl Filialen haben hier keine Lademöglichkeit, bei Kaufland sieht es auch durchwachsen aus. Der Kaufland direkt bei mir hat zwar 18 Ladestationen, aber alles nur AC, der zweite hat zum Glück AC und DC Lademöglichkeit, der letzte Kaufland bei uns hat gar keine eigene Ladestation sondern eine von Mobility+. Auch bei Aldis sieht es nicht so gut aus

Hi,

im August kommt mein EV3 und ich bin zuvor nur Verbrenner gefahren. Da ich nicht zuhause laden kann, muss ich auf öffentliche Ladeiinfrastruktur zurückgreifen. Welche Ladekarten besitzt ihr und was könnt ihr empfehlen?