Ich leere im Herbst rechtzeitig das frostsichere Gemisch nach - ich wäre noch nie auf die Idee gekommen den Behälter vorher leer zu machen
Mehr habe ich auch noch nie gemacht.
Ich leere im Herbst rechtzeitig das frostsichere Gemisch nach - ich wäre noch nie auf die Idee gekommen den Behälter vorher leer zu machen
Mehr habe ich auch noch nie gemacht.
Scheibenwischwasser für Sommer und Winter unterscheidet sich grundlegend in der Zusammensetzung: Sommerreiniger lösen Insekten und Schmutz, während Winterreiniger Alkohol als Frostschutz enthalten, um ein Einfrieren bei Minusgraden zu verhindern. Ein Mischen sollte unbedingt vermieden werden, da dies den Frostschutz im Winter verringert und zu Schmierbildung führen kann.
Scheibenwischwasser für Sommer und Winter unterscheidet sich grundlegend in der Zusammensetzung: Sommerreiniger lösen Insekten und Schmutz, während Winterreiniger Alkohol als Frostschutz enthalten, um ein Einfrieren bei Minusgraden zu verhindern. Ein Mischen sollte unbedingt vermieden werden, da dies den Frostschutz im Winter verringert und zu Schmierbildung führen kann.
Deshalb pumpe ich mit einer kleinen Pumpe das Zeugs im Frühjar u.Herbst raus in einen Behälter und kann es beim nächsten Mal wieder benutzen.
Ist in ein paar Minuten passiert.
Mache ich immer schon, meist gleichzeitig beim Räderwechsel.
Das mag sein, das nimmt jeder anders wahr. Ich kann sagen: gemessen an VW und Toyota ist die Software keineswegs schlecht.
Stellantis nicht zu vergessen!
Stellantis nicht zu vergessen!
bei denen ist es nicht nur die Software, da ist auch die Hardware... "verbesserungswürdig" ![]()
... und das geht sicher nur mit "Übersetzungsprogrammen" - und klappt ja recht gut.
Nein, tatsächlich nicht. Ich arbeite an solchen Systemen und auch die Texte spielen da eine große Rolle.
Es ist ein großer Aufwand, weil keine Programme das erledigen, sondern im besten Fall Muttersprachler. Man will unbedingt vermeiden, dass Texte missverständlich oder peinlich sind. Hinter vielen Formulierungen verbergen sich Missverständnisse, die dem OEM als Garantiefall ausgelegt werden können usw.
Die Verwaltung der Texte selber ist auch ein Moloch - wobei das natürlich auch daran liegt, wie effizient man das Ganze organisiert.
Aber grundsätzlich sollte KIA das überarbeiten. Ich bin sicher, es liegt nicht am Können sondern an der Einstufung des Problems.
Mit den Übersetzungen von Kia hatte ich bisher keine Problem. Wie genau Kia das im Hintergrund macht, also z.b. Deepl + redaktionelle Korrektur durch mittersprachler (glaub ich nciht recht) - kann ich natprlich nciht beurteilen.
WAS die Software aber macht, das seh ich im Alltag beim Fahren aber - und das ist zeitweise gruselig oder gewöhnungsbedürftig.
So hatte z.b. mal meine in der Garage gelöste Feststellbremse (damit die Bremsen nach Regenfahrt nicht festkleben) nach dem Einschalten des Wagens und Gang einlegens sich aktiviert - also die Sperrklinke wurde hörbar betätigt, aber neben aktiviert, nicht deaktiviert. Ich kam nicht vom Fleck, der Wagen fuhr ein paar cm und dann merkte man schon - geht nicht. Musste mehrfach Wagen ein/aus Gang rein/raus Bremstaste betätigen.... wr ein chaotisches Gemetzel, damit ich endlich vom Fleck kam.
Hier hatte sich die Software völlig verfranst und wusste nicht mehr was los war - und solche Kombinationen wie "Sperrklinke aktiviert" und "Gang einlegbar, Motor an" - sind absolute Verbotszustände und dürfen NIE passieren. (und da wünsche ich mir einmal mehr eine analoge Handbremse zurück).
und solche Erlebnisse sind es warum ich sage: Kia und Software sind keine Freunde...
ZUm Thema - Kia und Software und App und.... Schwachsinn:
heute zufällig gesehen:
Der Wagen ist Ende Mai 2025 und hat keine 3300km drauf..... + 2 Jahre pder 30.000km ergibt gemäß Kia Software:
Screenshot_20260516-110326.jpg
Edit: Was das grüne "D-26" sein soll - keine Ahnung.
D-26 bedeutet, das noch 26 Tage bis zum 11 Juni sind
Alles anzeigenZUm Thema - Kia und Software und App und.... Schwachsinn:
heute zufällig gesehen:
Der Wagen ist Ende Mai 2025 und hat keine 3300km drauf..... + 2 Jahre pder 30.000km ergibt gemäß Kia Software:
Screenshot_20260516-110326.jpg
Edit: Was das grüne "D-26" sein soll - keine Ahnung.
Ist bei mir das selbe hab auch erst 3000 km auf der Uhr. Laut meinem Kia Händler ist das ein Fehler. Ticket hab ich schon geöffnet warte nur mehr auf Antwort 🙄