Ruckartiges lecken des HDA 2

• Moin,

ich habe seit der letzten Woche einen neuen EV3 GT-Line in Vollausstattung. Am Wochenende habe ich meine Lebensgefährtin in der Reha besucht. Ca. 320 km ein Weg. Dabei ist mir folgendes passiert.

Alte Fahrbahnmarkierungen die weggescharbt wurden stellten ein großes Problem für den HDA dar. Vor allem die, bei denen der Verkehr für die Dauer der Baustelle auf die gegenüberliegende Fahrbahn oder den Seitenstreifen geleitet wurde.

Urplötzlich, ohne Vorwahnng, Riss der Kia das Lenkrad rum und versuchte den alten Spuren zu folgen. Das erste mal war ein echter Schreckmoment. Die anderen Male musste ich den Kia mit merkbarem Aufwand in der Spur halten.

Unser Skoda Enyaq RS hat sole Probleme überhaupt nicht....

Also um das klar zu stellen. Die Baustellen gibt es schon länger nicht mehr und die weißen Fahrbahnmarkierungen waren in einem guten Zustand. Die Autobahn zog an den Stellen keinen Bogen. Am Tag der Auslieferung(30.04) habe ich ein OTA-Update gemacht. Die Software ist aktuell.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen machen können? Wie geht ihr damit um?

Kia EV3 GT-Line P10 + P 11 + AHK, Schneeweiß

• Lenkassistent ausschalten und selber lenken. Lässt sich leider nicht ändern.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen machen können? Wie geht ihr damit um?

Nicht in dem Maß wie du es beschreibst. Auf meinen Strecken funktioniert das recht zuverlässig.

Tritt das nur dort und dann häufig/immer auf oder auch an anderen Stellen? War es nass, hattest Du Gegenlicht?

• Das war am Freitag. Also Sonne, trocken 23 °C gegen Nachmittag ca. 17:00

Im allgemeinen ist der Assistent zuverlässing. Nur wenn abgescharbte Fahrbahnmarkierungen zu sehen sind die überfahren werden reagiert das Auto so extrem. Müsste nicht eigentliche die normale, weiße Fahrbahnmarkierung vom Fahrzeug als Priorität angesehen werden?

• Ich habe ähnliche Erfahrungen. Und man hat auch nicht mehr gekauft! Es ist kein autonomes Fahren.

Ich halte diese Art von Assistenz für schwierig. Das Auto fährt quasi alleine, aber doch nicht! Man muss ständig aufmerksam sein, obwohl es sich nicht so anfühlt. Für die menschliche Psyche passt das nicht so richtig.

Völlig unmöglich finde ich, dass es keine Warnung gibt, wenn der Assistent aussteigt. Das grüne Lenkrad wird grau. Das war's.

Ich benutze es trotzdem, habe aber mittlerweile mein DAW-Hütchen wieder entfernt. Ich finde es ist nicht überempfindlich, wenn es bimmelt war ich tatsächlich nicht 100% aufmerksam.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich nutze den Lenkassistenten eigentlich sehr gerne so als Bonus zum Selberlenken. Dabei überrascht er genausso positiv mit "wie kann das eigentlich funktionieren" - wie gelegentlich halt mal mit "na dann doch nicht"

Positiv/überraschend finde ich bei eine meiner Strecken, daß ich aus einem Ort rausfahre, wo es eine Mittelline gibt. Nach dem Ortsschild fehlt diese Mittellinie und es ist nur eine ausreichend breite (für den gegenverkehr), aber nicht besonders Breite Straße, die Randstreifen hat und sonst nichts. Dennoch hät der EV3 hier die Spur korrekt auf meiner Seite, also ob er selber ekennt, daß das 2 spurig ist und sich die fehlende Mittellinie selber dazurechnet. Das macht er aber nur, wenn vorher eine Stelle mit Mittelstreifen war. War im Ort auch schon nichts (Gegenrichtung andere Ortschaft) - dann verweigert er konstant.

Und auf meiner Stammstrecke ist rechts mal ein kleines Stück Leitplanke statt Begrenzungslinie und - das grüne Lenkrad wird stillschweigend ausgegraut.

Den fehlenden Ping bei so einer Funktion finde ich schlimmer als wenn der DAW (weiterhin mit Hütchen) wegen "nichts" bimmelt.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Grundsätzlich stimme ich dem zu, dass man kein Autonmes fahren gekauft hat. Die Assistenzsysteme sind aber eine Kombination aus Radarsensoren und Kameras. Wenn das Auto mir im Head-UP Display links und vor mir ein Auto anzeigt, korrekter weise, welches nicht die Spur wechseln sollte das bei mir passierte, nicht vorkommen. Da besteht auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf. Andere Hersteller bekommen das besser hin.
    Ich bin aber ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden. Ein schönes Ding.

• Ich hatte einmal das Problem aber da hat das Auto gewarnt das er die Markierung nicht sehen kann.

Auch wurde bei mir das Lenkrad noch nie stark "herumgerissen" sondern eher leicht korrigiert.

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Ist halt so. (Ehemalige) Baustellen sind manchmal schwierig.

Viel schlimmer finde ich, daß der Lenkassistent sich manchmal abschaltet und nicht mal Piep sagt.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen